Inhalt
Viele Gärtner lieben es, kleine Tiere im Garten zu haben, aber Schlangen sind normalerweise nicht willkommen. Leider gibt es nur wenige Pflanzen, die Schlangen abwehren. Es ist jedoch möglich, Pflanzen auszuwählen, die nicht die perfekte Umgebung für sie schaffen, wodurch das Erscheinungsbild dieser Reptilien minimiert wird. Es gibt andere Schritte, die Sie unternehmen können, um eine Schlange aus dem Garten fernzuhalten.
Änderung der Umgebung
Da es keine spezifischen Pflanzen gibt, die Schlangen abwehren, ist es möglich, die Umgebung zu verändern, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie den Garten als Zuhause betrachten. Entfernen Sie Sträucher von Pflanzen, die eine Schlange verstecken können. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich im Garten keine anderen Stellen befinden, an denen sich das Reptil verstecken kann, z. B. Steine, Baumstämme und Wasserleitungen. Schlangen dringen auch gerne in Löcher ein, die von Nagetieren gemacht wurden. Fülle sie daher mit Erde, um sie zu bedecken.
Zäune
Ein schlangensicherer Zaun ist teuer, aber Sie können sie aus dem Garten lassen. Um noch effizienter zu sein, muss der Zaun sauber und mit sehr schmalen Türen versehen sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Zaun nicht beschädigt ist.
Natürliche Repellentien
Schwefelsäure, Wermut und Ammoniak sind einige natürliche Heilmittel. Laut der Abteilung für Schädlingsbekämpfung der Universität von Kalifornien haben sich nur wenige als wirksam erwiesen.
Vorsichtsmaßnahmen
Wenn sich im Garten Schlangen befinden, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, bevor mit der Gartenarbeit gearbeitet wird. Tragen Sie lange Ärmel, Hosen und geschlossene Schuhe. Seien Sie auch wachsam, wenn Sie auf den Knien arbeiten, an Büschen herumspielen oder sogar Kräuter pflücken. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit einer Schlange, auch wenn sie tot aussieht.