Inhalt
Durch das Erstellen eines Mosaiks werden einer einfachen Oberfläche Textur und Design hinzugefügt. Sie können alle Arten von Materialien zur Herstellung von Mosaiken verwenden, z. B. Steine, Keramik oder zerbrochenes Geschirr, Fliesenstücke und sogar Muscheln. Verwenden Sie verschiedene farbige Steine, um eine Zeichnung in Ihrem Mosaik zu erstellen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die gleichen farbigen Steine und ein kontrastierendes Farbband zu verwenden, um Textur hinzuzufügen.
Anweisungen
Sie können einfache Designs mit verschiedenfarbigen Steinen erstellen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Zeichnen Sie ein einfaches Muster auf ein Blatt Papier, das dieselbe Größe wie Ihre feste Oberfläche hat. Alternativ können Sie eine einfache Zeichnung von einem Computer aus drucken oder eine Malbuchseite kopieren. Sie benötigen keine Skizze, wenn Ihre Steine im Grunde einen Ton haben und Sie nur eine strukturierte Oberfläche erstellen möchten.
-
Das Pergamentpapier mit Durex-Klebeband mit der Fleckseite nach unten auf die Oberfläche kleben. Dann nageln Sie die Zeichnung auf das Pergamentpapier. Das Farbband hält die Papiere in Position, wenn Sie die Zeichnung auf die Oberfläche zeichnen. Übertragen Sie die Zeichnung auf die feste Oberfläche, indem Sie sie mit einem Stift nachzeichnen.
-
Entfernen Sie das Pergamentpapier und die Zeichnung.
-
Legen Sie die Steine auf die Oberfläche, um zu sehen, welche gut zu den Räumen passen. Dieser Prozess gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie Sie Ihre Stücke kacheln möchten. Wenn Sie keine Zeichnung verwenden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
-
Tragen Sie einen starken Kleber auf Wasserbasis auf einer Steinseite auf - vorzugsweise auf der flachen Seite. Drücken Sie sie an der richtigen Stelle in der Zeichnung oder an einer beliebigen Stelle, wenn Sie keine Vorlage verwenden. Platzieren Sie jeden Stein so, dass ein Unterschied von 3 mm oder weniger besteht. Dieser Raum ermöglicht das Hinzufügen von Mörtel.
-
Kleben Sie alle Steine auf und lassen Sie den Kleber vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Projekt fortfahren. Lesen Sie das Etikett auf dem Klebstoff, um die erforderliche Trocknungszeit abzuschätzen.
-
Wählen Sie einen keramischen Fugenmörtel, der eine kontrastierende Farbe zu Ihren Steinen aufweist, so dass sie gut auffallen. Wenn Ihre Steine zum Beispiel weiß oder beige sind, möchten Sie möglicherweise einen braunen oder grauen Mörtel verwenden.
-
Verwenden Sie Einweg-Plastikhandschuhe, um die Fugenmasse zu mischen und aufzutragen. Mischen Sie die Fugenmasse gemäß den Packungsanweisungen.
-
Entfernen Sie eine Handvoll Fugenmörtel und legen Sie sie auf die bedeckte Steinoberfläche.
-
Drücken Sie den Mörtel mit den Fingern in einer gleichmäßigen Schicht zwischen die Steine. Verwenden Sie einen Spachtel zum Verfugen, wenn Sie eine große Fläche zum Abdecken haben. Machen Sie sich keine Sorgen über den Mörtel auf den Steinen. Sie können sie nach dem Zementieren reinigen. Fügen Sie nach Bedarf weitere Fugenmasse hinzu, bis alle Zwischenräume zwischen den Steinen ausgefüllt sind.
-
Einen großen Schwamm nass machen und quetschen, damit er nicht verrutscht.
-
Führen Sie den Schwamm über das Steinmosaik, um die Oberfläche der Steine abzuwischen. Machen Sie leichten Druck, Sie möchten den Mörtel zwischen den Steinen nicht entfernen. Dieser Schritt ist nur erforderlich, um die Steinoberflächen zu reinigen.
-
Schwamm gut waschen und drehen. Reinigen Sie das Steinmosaik weiter, bis die Steine frei von Fugen sind.
-
Lesen Sie die Anweisungen auf der Mörtelfliese für die Trockenzeit. Verwenden Sie das Steinmosaik erst, wenn der Putz vollständig trocken ist.
Wie
- Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche, auf der Sie ein Mosaik einfügen, frei von Abblättern von Farbe, Öl, Tapeten, Schmutz und Fett ist.
- Die Fuge enthält Sand und Kies, daher ist es ratsam, eine Schutzbrille zu tragen, wenn mit diesem leicht ätzenden Material gearbeitet wird.
- Einfache Vorlagen eignen sich am besten für Mosaike, z. B. Blumen, Fische oder Sterne oder geometrische Formen. Viele Menschen erstellen mit ihren Initialen ein Mosaik für einen individuellen Look.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Basisfläche das Gewicht der Fliesen sowie den im Modell verwendeten Mörtel tragen kann.
Hinweis
- Werfen Sie niemals den restlichen Fugenmörtel an der Spüle ab oder werfen Sie die Utensilien oder Schüsseln weg, in denen Sie Fugenmörtel verwendet haben, da dies die Rohre verstopfen kann. Waschen Sie diese Gegenstände stattdessen mit einem Gartenschlauch in einem Bereich, der durch die Mischung nicht beschädigt wird.
Was du brauchst
- Zeichnung (optional)
- Durex (optional)
- Pflanzenpapier und Bleistift (optional)
- Klebstoff auf Wasserbasis
- Badezimmer Mörtel
- Großer Schwamm