Inhalt
Die Blume des Orangenbaums ist sehr auffällig, und ihre Nützlichkeit geht über die offensichtliche Funktion der Orangenproduktion hinaus. Bienen machen aus ihrem Blütenstaub Honig und ihre ätherischen Öle werden destilliert, um Parfums herzustellen.
Die Orangenblüten haben einen süßen Duft (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Beschreibung des Orangenbaums
Ein Orangenbaum ist ein robuster, kompakter Laubbaum, der bis zu einer Höhe zwischen 6 und 9 Metern wächst. Seine Blätter sind grün, glänzend, haben eine Textur wie Leder, sind rechteckig und haben eine Länge von bis zu 10 cm. Die Orangenbäume haben eine runde, symmetrische Krone.
Blumen
Die Orangenblüten sind weiß und in Trauben von ein bis sechs Blüten angeordnet. Sie sind ca. 5 cm breit, haben eine Scheibenform und haben einen spitzen Kelch und fünf rechteckige Blütenblätter mit 20 bis 25 Staubblättern mit gelben Staubbeuteln. Die Blüten duften süß und ziehen die Bienen an.
Zeit der Blüte
Die Knospen der Orangenblüten bilden sich im frühen Winter und blühen am Ende der Saison und im Frühjahr. Ein neuer Orangenbaum kann fünf Jahre lang wachsen, bevor seine ersten Blüten wachsen.