Inhalt
Nitrocelluloselack ist ein Material, das sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses viele Anwendungen findet. Wie jeder andere Lack kann er zum Veredeln von Holzprodukten und zum Glänzen der lackierten Oberflächen verwendet werden, obwohl er auch für viele andere Zwecke verwendet werden kann.
Zusammensetzung
Der Nitrocelluloselack wird hergestellt, indem Baumwolle genommen und mit Schwefel- und Salpetersäure behandelt wird, wodurch ein saurer Fruchtfleisch erzeugt wird, das auf die Herstellung eines flüssigen Harzes beschränkt sein kann. Das resultierende Harz wird dann mit verschiedenen schnell trocknenden Lösungsmitteln kombiniert, um den fertigen Lack herzustellen.
Verwendet
Es wurde zunächst als schnell trocknende Alternative zu Holzbehandlungen wie Schellack und Lacken vermarktet. Es wurde auch mit Pigment kombiniert, um eine der ersten Sprühfarben herzustellen. Heute wird es noch immer zur Holzfärbung verwendet, da es billig ist, schnell trocknet und sich gut mit der natürlichen Maserung und Farbgebung verschiedener Hölzer verbindet.
Gefahren
Die Hälfte der Nitrozellulose (Cellulose) wird auf dieselbe Weise mit Salpetersäure und Schwefelsäure behandelt wie Trinitrotoluol, besser bekannt als TNT oder Dynamit. Nitrocelluloselack ist zwar nicht so flüchtig oder explosiv wie Dynamit, jedoch ist er extrem brennbar und erzeugt bei seiner Verwendung Rauch, der sich leicht entzünden kann. So können selbst Produkte, die seit Jahren mit Nitrocelluloselack behandelt werden, immer noch leicht verbrannt werden, was sie zu einer gefährlichen Chemikalie macht.
Geschichte
Nitrocelluloselack wurde 1921 von Edmund Flaherty während seiner Arbeit für die DuPont Chemical Company erfunden. Die Rechte daran wurden schnell von der Ford Auto Company gekauft. In Kombination mit Pigmenten ist Nitrocellulose eine hervorragende, schnell trocknende Farbe, die die Produktion von Ford-Automobilen beschleunigt.
Überlegungen
Nitrocelluloselack ist sehr schnell trocknend - einer der Hauptgründe, warum es sehr beliebt war -, aber auch diese Eigenschaft kann Probleme verursachen. Es passt sich an eine bestimmte Oberfläche an, kann jedoch bei hohen Temperaturen und starkem Sonnenlicht sehr schnell kontrahieren. Dies führt zu Rissen oder Rissen, die problematisch sein können, wenn versucht wird, eine Oberfläche sauber zu gestalten.