Inhalt
- Verschiebung
- Was beeinflusst die Verschiebung?
- Ist es möglich, eine größere Verschiebung zu erzielen?
- Kannst du zu viel haben?
- Gibt es Ersatz für die Verschiebung?
Die Motorgröße wird auf verschiedene Arten gemessen, einschließlich Kubikzentimeter bei kleinen Motoren und den meisten Motorrädern, Kubikzoll bei den meisten amerikanischen Autos und Liter bei den meisten anderen Autos. Dies ist jedoch keine Regel. Amerikanische Sportwagen verwenden häufig Liter als Maßeinheit. Die Größe gibt den Hubraum der Motorzylinder an. Wie die Verschiebung in einer bestimmten Einheit angezeigt wird, muss vom Hersteller beantwortet werden. Oft ist es jedoch eine Frage der Werbung, in welcher Maßeinheit die Größe am reinsten, am größten oder am stärksten erscheint.
Verschiebung
Der Hubraum oder die Größe eines Motors bezieht sich auf den Platz, den seine Zylinder einnehmen. Es wird häufig in Litern gemessen, insbesondere bei größeren Motoren, die in Kraftfahrzeugen und Lastwagen zu finden sind. Ein Beispiel wäre der 5-Liter-Motor des Ford Mustang. Es wird auch allgemein als 302-Kubikzoll-Motor bezeichnet. Dies bedeutet einfach, dass der Motorzylinder 5 Liter oder 302 Kubikzoll bewegt. Natürlich haben Autos mit mehr Zylindern normalerweise größere Verdrängungen.
Was beeinflusst die Verschiebung?
Größere Fahrten bedeuten im Allgemeinen mehr Leistung und mehr Drehmoment, die vom Motor erzeugt werden, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Heutige Motoren mit kleinem Hubraum können leicht mehr Leistung haben als die Motoren mit großem Hubraum der Vergangenheit. Größere Verschiebungen deuten auch auf eine höhere Zylinderzahl hin, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Hersteller wie Porsche tendieren dazu, kleine Hubraumzylinder in größeren Mengen zu verwenden, was zu kleineren Hubraummotoren mit einer höheren Zylinderzahl führt.
Ist es möglich, eine größere Verschiebung zu erzielen?
Für diejenigen, die die meiste Leistung aus einem Motor herausholen möchten, ist eine Erhöhung des Hubraums immer eine Option. Dies erfolgt durch Bohren der Zylinderwände und Platzieren dickerer Kolben sowie durch Installieren längerer Pleuelstangen, wodurch sich die Kolben mehr bewegen. Der beliebte Chevy 383 ist ein Chevy 350, der durchstochen wurde und den Hubraum um etwa einen halben Liter erhöht hat.
Kannst du zu viel haben?
Ist es möglich, übermäßige Verschiebung zu haben? Die kurze Antwort lautet nein. Die lange Antwort ist natürlich nicht einfach. Eine größere Verschiebung bedeutet tendenziell größere und schwerere Kolben, die eine längere Strecke zurücklegen müssen. Dies beendet die Rotationsträgheit und führt zu einer niedrigeren Drehzahl, wodurch der Motor weniger "kräftig" oder weniger leistungsstark bleibt, was auch bedeutet, dass ein Motor weniger reagiert. Wenn Sie es auf die Spitze treiben, kann dies zu einem langsameren Motor führen, und ein Überbohren des Motors kann die Zylinderwände schwächen.
Gibt es Ersatz für die Verschiebung?
In Rennkreisen gab es ein altes Sprichwort: "Nichts ersetzt Zylindergrößen". Dies mag in der Vergangenheit der Fall gewesen sein, da billigere Turbolader und Superkompressoren zunehmend verfügbar sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Fortgeschrittenere Technologien haben moderne Motoren mit kleinem Hubraum im Wettbewerb mit den älteren Motoren mit größerem Hubraum gestellt. Es ist richtig, dass die modernsten Motoren mit großem Hubraum und erzwungener Induktion mehr Energie produzieren als die kleinen Motoren mit den gleichen Vorteilen, aber dies ist größtenteils das Ergebnis einer besseren Technologie und nicht des größeren Hubraums.