Inhalt
Die meisten Menschen geben ihrem Kühlschrank keinen großen Wert, unabhängig davon, wie das Leben vor dieser Erfindung war. Die Verwendung von Eis zur Konservierung von Lebensmitteln ist eine Praxis, die aus prähistorischen Zeiten stammt, als Höhlenmenschen Lebensmittel im Schnee oder in kalten Höhlen lagerten. Viele antike Zivilisationen verwendeten Eis zur Konservierung von Lebensmitteln, darunter Chinesen, Hebräer, Griechen und Perser. Lebensmittel wurden in Eishäusern oder mit Stroh gedeckten Unterkünften zur Isolierung gelagert und mit Schnee oder Eis gekühlt.
Ursprünglich wurden Höhlen und Eishäuser zum Konservieren von Lebensmitteln verwendet (Karl Weatherly / Fotodisc / Getty Images)
Natürliche Eiskühler
Das Wachstum der Kältetechnik hat enorm zur industriellen Revolution und den Bevölkerungsbewegungen von Ländern in die Städte beigetragen. Seit dem frühen 19. Jahrhundert begannen Holzkästen, die mit Zinn oder Zink beschichtet und mit Holz oder Sägemehl isoliert waren, Eisblöcke zu tragen. Diese frühen Kühlschränke dienten zur Lagerung von Lebensmitteln. Der Verkauf von Natureis-Kühlgeräten begann bald, aber die Verbraucher mussten die Kartons täglich in diese Einheiten entleeren. Ab den 1850er Jahren wurde die Verwendung von Kühlsystemen zu einem Wahrzeichen der Zivilisation. 45% der Bevölkerung von New York behielten ihre Nahrung in heimischen natürlichen Eiskühlern.
Transport von Lebensmitteln
Die Entwicklung von Kühlwaggons und Eisräumen für die transatlantische Lagerung stellte sicher, dass Fleisch und Lebensmittel über weite Strecken zu den Verbrauchern transportiert werden konnten. Die Entwicklung künstlicher Kühlmedien mittels mechanischer Kompression machte die Entstehung von Serienkühlschränken deutlich. Ab Mitte der 1870er Jahre sorgten gekühlte Druckluftwagen in den Vereinigten Staaten für die Verteilung von Fleisch, Milchprodukten und Obst oder Gemüse aus dem Mittleren Westen in die großen amerikanischen Städte. Das mechanische Kühlunternehmen Bell-Coleman installierte gleichzeitig gekühlte Drucklufträume auf Schiffen und ermöglichte den Transport von Fleisch von Australien nach Großbritannien.
Erste kommerzielle Kühlschränke
Die ersten kommerziellen Kühlschränke wurden 1911 von General Electric verkauft und bestanden aus einer Kompressoreinheit, die auf einer Eisbox montiert war. Diese ersten Kühlschränke bestanden aus einer Holzkiste in Verbindung mit einem wassergekühlten Kompressor. In den 1920er Jahren ersetzten Kühlschränke mit Stahl- und Porzellanschränken die Holz- und Elektrokühlschränke und bauten Gefriergeräte mit Eisfach ein.
Die ersten kommerziellen Kühlschränke waren Holzschränke mit wassergekühlten Kompressoren (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)
Über das Kühlen
Der Kühlschrank wurde 1834 vom Amerikaner Jacob Perkins verschickt. Der Kühlprozess basierte auf dem Dampfkompressionszyklus, bei dem eine schnelle Abkühlung durch Verdampfen flüchtiger Flüssigkeiten hervorgerufen wurde. Die ersten Kühlschränke verwendeten Ammoniak, ein giftiges Gas, um diesen Kühleffekt zu erzeugen. Da Ammoniak beim Einatmen tödlich ist, haben diese ersten Kühlschränke den Tod von Verbrauchern verursacht. Freon wurde in den 1930er Jahren erfunden und ersetzte Ammoniak. Die beliebtesten Kühlschränke in den 1920er Jahren waren Frigidaire und Kelvinator.