Inhalt
Die Installation einer Deckenleuchte ist ein grundlegendes elektrisches Verfahren, das Sie in weniger als einer Stunde erledigen können. In alten Häusern, die nicht geerdet sind, kann es etwas komplizierter werden. Wenn sich in der Leuchte Metallteile befinden und die Verdrahtung getrennt ist, kann das Metall unter Spannung stehen und Sie könnten einen Stromschlag erleiden, wenn das Licht nicht geerdet wurde. Dies kann durch Anschließen eines Erdungsdrahtes in einer Kupferwasserleitung in der Nähe oder bei Bedarf in einem geerdeten Kupferstab erfolgen.
Anweisungen
Wenn Ihre Verkabelung alt ist, benötigen Sie möglicherweise eine separate Erdung für Ihre Deckenleuchte (cieling light. Bild von mdb von Fotolia.com)-
Schalten Sie den Stromkreis aus. Wenn Sie einen Wandschalter haben, schalten Sie ihn aus. Andernfalls schalten Sie den Schalter aus, der den Stromkreis in der Schalttafel steuert, oder entfernen Sie die Sicherung.
-
Ziehen Sie die Hausstromkabel durch den elektrischen Anschlusskasten an der Decke. Wenn keine Box vorhanden ist, installieren Sie eine. Machen Sie mit einem Messer ein Loch in der Größe der Rückseite der Box in der Deckenbeschichtung und setzen Sie die Box in das Loch ein. Drehen Sie die Schrauben so, dass die Riegel gegen die Unterseite der Decke einrasten, und ziehen Sie die Schrauben dann mit dem Schraubendreher fest.
-
Verbinden Sie einen Erdungsdraht mit einem nahegelegenen Kupferlot mit einer verdrahteten Klaue und stecken Sie ihn in das Licht. Wenn keine geeignete Wasserleitung vorhanden ist, verbinden Sie das Erdungskabel mit einer geerdeten Stange.
-
Schneiden Sie mit der Abisolierzange 1,3 cm von der Isolierabdeckung der Erdungsdrähte ab, wenn diese nicht blank sind.
-
Drehen Sie das schwarze Lichtkabel zusammen mit dem Kabel aus der Hausverdrahtung mit der Zange im Uhrzeigersinn. Wenn sie fest angezogen sind, verwenden Sie den Torsionsverbinder. Wiederholen Sie den Vorgang für die weißen Drähte. Drehen Sie schließlich die Erdungsdrähte zusammen, lassen Sie sie jedoch frei. Wenn es sich bei dem von Ihnen verwendeten Elektrokasten um Metall handelt, verbinden Sie die Erdungskabel mit einer geerdeten Schraube.
-
Schrauben Sie die mit der Leuchte gelieferte Adapterplatte in die elektrische Box, drücken Sie dann die Drähte in die Box und schrauben Sie die Leuchte in die Platte. Schalten Sie schließlich die Stromversorgung ein und testen Sie das Licht.
Wie
- Wenn Sie den Boden für eine große Entfernung verkabeln müssen, befestigen Sie ihn in Balken, Nägeln oder an der Außenseite des Hauses, damit er nicht im Weg ist.
Hinweis
- Vergewissern Sie sich, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist, bevor Sie mit dem Licht anfangen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, testen Sie die Drähte mit einem Multimeter.
Was du brauchst
- Box für die elektrische Installation
- Erddraht
- Erdhaken
- Erdstab (optional)
- Schraubendreher
- Abisolierzange
- Zangen
- 2 Twist-Anschlüsse