Inhalt
Der Austausch von Zündkerzen erfordert mehr als nur die Fähigkeit, jede herauszunehmen und neue in den leeren Raum zu legen. Es ist wichtig, dass sie vor dem Starten des Motors wieder ordnungsgemäß mit den Kabeln verbunden werden. Dies wird durch drei grundlegende Elemente sichergestellt: die Zündreihenfolge, die Nummerierung der Zylinder und die Drehrichtung des Verteilers.Das Verständnis und die Einbeziehung dieser drei wesentlichen Elemente erleichtern das Verständnis und die Implementierung des Prozesses.
Anweisungen
Die richtige Zündreihenfolge sorgt dafür, dass das Auto problemlos läuft (Zündkerze Bild von Yali Shi von Fotolia.com)-
Kaufen Sie eine spezifische Reparaturanleitung für Ihr Modell und Ihre Marke. Sie finden es im Internet, in lokalen Autoteileläden oder beim technischen Kundendienst des Händlers.
-
Ermitteln Sie die Drehrichtung des Verteilerrotors, der sich unterhalb des Verteilerrotors befindet. Es dreht sich im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn und wird Verteilerumdrehung genannt. Nehmen Sie den Deckel ab, starten Sie den Motor und beobachten Sie die Drehrichtung. Setzen Sie die Abdeckung ein.
-
In der Reparaturanleitung nach dem ersten Terminal des Verteilers suchen. Das erste gekennzeichnete Terminal wird bereits mit mehreren Spenderdeckeln geliefert. Richten Sie den Rotor auf den ersten Anschluss, indem Sie den Motor manuell drehen, bis die Referenzmarken auf der Kurbelwelle und der Ventilnockenwelle übereinstimmen. Suchen Sie im Handbuch nach spezifischen Anweisungen zu dieser Methode.
-
Suchen Sie den ersten Zylinder des Motorblocks, indem Sie das Nummerierungsformat des Zylinderblocks prüfen. Die Zylinder sind je nach Fahrzeugmarke unterschiedlich nummeriert und ausgerichtet. Verbinden Sie den ersten Zylinder und die erste Anschlussklemme mit einem Zündkerzenkabel.
-
Rufen Sie die Drehrichtung des Rotors ab und schließen Sie die verbleibenden Zündkerzenkabel nach der in der Anleitung angegebenen Zündfolge an. Sie beginnt am ersten Terminal des Dispensers und setzt sich im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fort, bis Sie wieder das erste Terminal erreichen. Wenn das Handbuch einen Zündbefehl ähnlich 1, 3, 2, 4 ausgibt und der Rotor sich im Uhrzeigersinn bewegt, verbinden Sie den Zylinder 3 mit der ersten Klemme (im Uhrzeigersinn). Verbinden Sie den Zylinder 2 mit der unmittelbar neben der dritten Klemme und Zylinder 4 mit der Klemme, die direkt auf die zweite Klemme folgt (immer im Uhrzeigersinn).
-
Vergleichen Sie die Zündkerzenkabel mit der Zündreihenfolge des Handbuchs und stellen Sie sicher, dass jedes Kabel an den richtigen Anschluss angeschlossen ist.
Hinweis
- Wenn sich der Motor stark zurückspult oder dreht, schalten Sie ihn aus und prüfen Sie, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.
Was du brauchst
- Reparaturanleitung