Inhalt
Die Mähne eines Pferdes ist seine Krone der Herrlichkeit. Einige Zuchtspezialisten mit kürzerer Mähne und andere mit langer, sportlicher und lockerer Mähne haben in vielen britischen Klassen ein gemeinsames Thema, ist der Zopf. Durch das Flechten des Pferdehaars kann das Pferd ordentlich aussehen und ermöglicht dem Richter einen saubereren Blick auf den Hals. Flechten kann auch helfen, die Haare vor der Mähne zu schützen und zu verhindern, dass sie peinlich werden und reißen.
Viele britische Disziplinen erfordern ein Pferdeflechten (Comstock / Comstock / Getty Images)
Der Jagdzopf
Jagdzöpfe sind die am häufigsten verwendeten Zöpfe in der englischen Reithalle. Das Rosshaar wird gewaschen, leicht konditioniert und leicht feucht gelassen. Es ist dann in Abschnitte unterteilt, die ungefähr fünf Zoll voneinander entfernt sind und von oben nach unten perfekt und gut geflochten sind. Das Ende des Geflechts wird dann darunter gefaltet und mit passendem Bindfaden zusammengenäht. Bei korrekter Ausführung sind die Zöpfe identisch und bilden eine saubere Linie im Nacken des Pferdes.
Der Rennzopf
Das Renngeflecht wird oft verwendet, um die lange Mähne zu schützen, wenn sie nicht angezeigt wird. Der Zopf beginnt am Nacken, direkt hinter den Ohren. Kleine Stücke Rosshaar werden hinzugefügt, während der Zopf entlang der Halslinie hergestellt wird, bis ein Zopf bis zum Widerrist läuft, der die gesamte Mähne in einem langen Zopf vereint.
Das kontinentale Geflecht
Dieses kontinentale Geflecht wird bei Rassen mit sehr langer Mähne verwendet, wie z. B. Arabisch. Die Mähne ist in kleine Stücke gebunden, trennt das Haar und legt ein Gummiband um die Teile, etwa einen Zoll von der Wurzel der Mähne entfernt. Jeder der Teile ist in zwei Hälften geteilt und in den benachbarten unterteilten Teilen etwa sieben Zentimeter tiefer gebunden. Der Vorgang wird in einer anderen Reihe mit derselben Entfernung wie die erste wiederholt. Mindestens die Hälfte der Mähne ist geflochten, was zu einem Look führt, der einem schönen Netz mit Hängespitzen ähnelt.
Der feste Zopf
Der feste Zopf dient ausschließlich zur Erhaltung der Länge, Gesundheit und Hygiene der Pferdehaare und darf nicht in der Präsentationsarena verwendet werden. Das Pferd wird normalerweise mit einer noch feuchten Mähne gewaschen. Das Rosshaar wird frei von Verwicklungen gekämmt und dann in Teile geteilt. Diese Teile werden von der Wurzel der Mähne bis zur Spitze gewebt und an den Enden mit Gummibändern versiegelt. Die Zöpfe bleiben locker und können ein- bis zweimal pro Woche erneuert werden, um Ihre Spannung zu erhalten.