Inhalt
- Was hast du zu bieten?
- Warum bist du die richtige Person für diesen Job?
- Verschiedene Jobs fragen nach unterschiedlichen Zielen
- Sei kurz
- Lass deine Worte zählen
Das Verfassen eines überzeugenden Lebenslaufs kann eine der schwierigsten Aufgaben bei der Jobsuche sein. Da das Ziel der erste Teil ist, den der Arbeitgeber sieht, müssen Sie einen Weg finden, seine Aufmerksamkeit zu erlangen und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
Ein gut geschriebenes Ziel im Lehrplan ist Ihre Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen. (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Was hast du zu bieten?
Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Fähigkeiten. Was kannst du besser machen als andere? Welche Fähigkeiten konnten Sie in Ihrer bisherigen Arbeitserfahrung nachweisen?
Wenn Sie nicht viel Erfahrung haben, überlegen Sie, welche Aktivitäten Sie gerne machen. Welche Fähigkeiten nutzen Sie mit Ihren Hobbys und Leidenschaften? Erstellen Sie eine Liste und lassen Sie sich nichts bearbeiten. Schreiben Sie so schnell wie möglich.
Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, verwenden Sie eine Liste professioneller Fähigkeiten, um das Gedächtnis zu verbessern (siehe Referenzen in drei Beispielen).
Warum bist du die richtige Person für diesen Job?
Sie müssen auch die Art des Jobs, den Sie suchen, berücksichtigen. Was sind die Pflichten dieser Arbeit? Welche Fähigkeiten werden benötigt? Welche Talente können Sie diesem Job hinzufügen, die Sie zu einem guten Kandidaten machen?
Verschiedene Jobs fragen nach unterschiedlichen Zielen
Erstellen Sie für jeden Jobtyp, für den Sie sich bewerben, ein geeignetes Ziel. Sorgen Sie dafür, dass es den Bedürfnissen des Arbeitgebers entspricht. Das Ziel sind nicht Ihre persönlichen Karriereziele. Arbeitgeber möchten wissen, warum sie Sie anstelle der anderen Kandidaten wählen sollten. Die meisten Ihrer Konkurrenten haben wahrscheinlich die gleichen Karriereziele. Zeigen Sie, was der Arbeitgeber durch Ihre Einstellung zu gewinnen hat, und Sie fallen leicht hervor.
Sei kurz
Schreiben Sie kurze, prägnante Sätze, die direkt zur Sache kommen. Machen Sie Ihr Ziel gut lesbar. Der einzige Zweck Ihres Lebenslaufs ist, Sie zu einem Vorstellungsgespräch zu führen. Ihr Ziel muss Sie also einfach unter den Kandidaten halten. Wenn es kurz ist, gut geschrieben und angemessen ist, wird der Rest des Lehrplans gelesen. Informieren Sie Sie, dass Sie die Fähigkeiten haben, die der Arbeitgeber in ein bis drei kurzen Sätzen sucht.
Lass deine Worte zählen
Verwenden Sie keine leeren Ausdrücke wie "eine anspruchsvolle Welle" oder "harte Arbeitskraft", die dem Arbeitgeber nicht sagen, wer Sie sind und warum Sie sich darum kümmern sollten. Versuchen Sie, so genau wie möglich zu sein, wenn Sie sich selbst beschreiben und zeigen, wonach Sie suchen.
Ihr Ziel sollte der Teil Ihres zeitaufwändigsten Lebenslaufs sein, der gemacht werden muss. Geben Sie dem Arbeitgeber einen überzeugenden Grund, über das Ziel hinaus zu lesen und zu bestimmen, warum Sie derjenige sind, der eingestellt wird. Wenn Sie diese Tipps beachten, haben Sie eine bessere Chance, das Interview und dann den Job zu bekommen.