Inhalt
Katzen sind ausdrucksstarke Kreaturen, vom Auge bis zu den Schwanzspitzen. Zu lernen, wie die subtilen Hinweise auf Sprache und Verhalten interpretiert werden, ist der Schlüssel zum Verständnis, wie sie sich fühlen. Dies ist besonders wichtig, wenn es um verlorene oder neue Katzen in der Familie geht. Wenn Sie wissen, wie die Gefühle einer Katze entschlüsselt werden, können Sie das Vertrauen des Tieres gewinnen und schmerzhafte Bisse und Kratzer beim Umgang mit unbekannten Tieren vermeiden.
Anweisungen
Eine Katze mit schmalen Pupillen und entspanntem Körper zeigt Zufriedenheit (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Beachten Sie die Ohren der Katze. Stehende oder kontrahierte Ohren zeigen Bewusstsein an und die Katze hört aufmerksam zu oder interessiert sich für etwas. Wenn Sie die Ohren fast nach hinten drehen, fühlt sich die Katze bedroht. Wenn sie völlig flach auf dem Kopf sind, ist das Tier sehr irritiert und wird aggressiv, wenn es angesprochen wird.
-
Schau dir tief in die Augen. Vertragene Pupillen sind Zeichen der Entspannung, können aber auch darauf hinweisen, dass sich die Katze bedroht fühlt. Die Augen einer echten Katze sind normalerweise nur halb geöffnet, was einen schläfrigen Blick hinterlässt. Total erweiterte Pupillen können Anzeichen von Wut oder Freude sein. Sie müssen sich daher die Körpersprache und andere Verhaltensweisen ansehen, um sich zu vergewissern.
-
Achten Sie auf den Schwanz der Katze auf Anzeichen von Humor. Ein stehender und aufgeregter Schwanz zeugt von einem glücklichen und manchmal verspielten Tier. Ein enormer Esel zeigt normalerweise Begeisterung für eine potenzielle Beute. Ein Schwanz, der schnell mit hochstehenden Haaren zittert, bedeutet eine sehr unglückliche oder wütende Katze. Wie bei den meisten Tieren bedeutet das Furcht, den Schwanz zwischen die Hinterbeine zu setzen.
-
Hören Sie sich die Geräusche Ihrer Katze an. Schnurren ist ein Indikator für Glück, kann aber auch darauf hinweisen, dass die Katze Schmerzen oder Angst empfindet. Durch Pfeifen, Schnauben und Spucken wird die andere Partei beleidigt, dass ein Angriff ernsthaft in Betracht gezogen wird. Miados kann eine Begrüßung oder eine Möglichkeit sein, eine Anfrage zu stellen. Großes, klagendes Stöhnen meldet, dass die Katze sehr traurig ist.
-
Untersuchen Sie, wie sich die Katze für Hinweise positioniert, wie Sie sich fühlen. Eine gewölbte Position kann bedeuten, dass er eingeschüchtert oder körperlich krank ist. Ein freiliegender Bauch und gebogene Pfoten zeigen an, dass sich die Katze in ihrer Umgebung absolut sicher fühlt. Der gewölbte Rücken ist niemals ein gutes Zeichen, es sei denn, die Katze spielt mit Ihnen oder einem anderen Tier.
Wie
- Das Kneten (wenn die Katze mit ihren Vorderpfoten etwas rhythmisch drückt) zeigt extreme Zufriedenheit.