Inhalt
- Komponenten der Fixiereinheit
- Heizung
- Wie es funktioniert
- Fehlerbehebung
- Ersetzen der Fixiereinheit
- Kosten für Schmelzgeräte
Obwohl die Laserdruckertrommel eine Hauptkomponente zum Erstellen eines Druckbogens ist, spielt die Fixiereinheit eine wichtige Rolle. Ohne die Verschmelzung läuft das Bild an. Es ist die Fixiereinheit, die eine dauerhafte Verbindung zwischen Toner und Papier herstellt.
Die Fixiereinheit ist eine der Haupteinheiten des Laserdruckers (Visage / Stockbyte / Getty Images)
Komponenten der Fixiereinheit
Der Schmelzprozess besteht aus zwei Komponenten: Erhitzen und Druck; Beide werden von Rollen gesteuert. Nachdem das Papier die Bildtrommel durchlaufen hat und den Toner erhält, wird es zwischen diesen beiden Walzen durchlaufen, die die Fixiereinheit bilden.
Heizung
Die Heizwalze enthält eine Quarzlampe, die thermostatgesteuert Wärme liefert. Wenn Sie einen Laserdrucker einschalten, werden Sie feststellen, dass er aufgewärmt wird. Die Aufwärmzeit hängt davon ab, wie schnell sich die Quarzlampe aufheizt, und der Thermostat behält die richtige Temperatur bei, wenn der Drucker eingeschaltet ist. Die Heizwalze ist die am meisten Energie verbrauchende Komponente in einem Laserdrucker, daher verfügen einige Drucker über einen "Standby" - oder Energiesparmodus. Während dieser Zeit wird die Leistung der Transportrolle reduziert oder abgeschaltet. In diesem Modus müssen Sie vor dem Drucken warten, bis sich die Fixiereinheit wieder aufgewärmt hat.
Wie es funktioniert
Die Laserdruckertrommel überträgt den Toner elektrostatisch, wodurch das Bild auf Papier erzeugt wird. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Toner nur auf der Blattoberfläche und kann verteilt werden. Wenn Sie bereits einen Papierstau aus einem Kopierer entfernt haben, bevor das Papier den Fixiervorgang durchläuft, haben Sie gesehen, wie sich der Toner leicht löst. Wenn sich der Toner auf dem Papier befindet, wird das Papier zwischen der Heizwalze und der Druckwalze an der Fixiereinheit durchlaufen. Der Toner, der aus Kunststoff besteht, wird durch Wärme geschmolzen und durch die Druckwalze in das Blatt gedrückt. Da die Heizwalze in direkten Kontakt mit dem Bild auf dem Papier kommt, wird sie mit einem Antihaftmaterial, meist Teflon, beschichtet. Die Verbindung zwischen Toner und Papier durch die Fixiereinheit des Laserdruckers ist dauerhafter als bei anderen Druckmethoden. Diese Art der Verschmelzung ist bei Fotokopierern gleich. Aufgrund der Beständigkeit des Bilds ist es schwieriger, Seiten, die durch Laserdrucker und Kopierer gedruckt werden, beim Recycling der Tinte zu entfernen.
Fehlerbehebung
Die Laserdrucker-Fixiereinheit ist die Komponente, die die meisten Probleme verursacht und repariert werden muss. Es kann sich Staub auf dem Papier und Resttoner ansammeln, wodurch Kratzer auf der Rolle entstehen, die unerwünschte Flecken auf dem Druck verursachen. Auf der anderen Seite können sich bei hohen Kratzern Tonerpartikel auf dem Blatt erwärmen. In diesen Fällen löst sich der Toner nach dem Verlassen des Druckers von der Seite. Außerdem kann die Lampe brennen und muss ausgetauscht werden, und der Thermostat kann auch ausfallen und muss ersetzt werden.
Ersetzen der Fixiereinheit
Fehlermeldungen der Fixiereinheit können vage und frustrierend sein. Bevor Sie die Fixiereinheit prüfen oder austauschen, müssen Sie sie vollständig abkühlen lassen. Heizwalzen können sehr hohe Temperaturen erreichen. Nach dem Entfernen der Fixiereinheit sollten Sie Staub und Schmutz aus dem Druckerinneren entfernen. Informationen zur Bedeutung der Fehlermeldungen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Druckers. Die häufigsten Fehler sind die, die Ihnen sagen, dass es nicht richtig heizt und nicht heiß genug oder zu heiß wird.
Kosten für Schmelzgeräte
Wie bei den Kosten für Toner und Trommel variieren die Kosten für die Fixiereinheit und die Ersatzteile und hängen vom Hersteller und vom Modell ab. Die meisten Fixiereinheiten für Desktop-Drucker kosten zwischen 150 und 800 US-Dollar. Darüber hinaus variiert auch die für jedes Modell angegebene Seitenleistung. Der typische Ertrag liegt zwischen 50.000 und 100.000 Seiten auf einem Desktop-Drucker.