Wie die Hufeisen die Hufe schützen

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Wie die Hufeisen die Hufe schützen - Artikel
Wie die Hufeisen die Hufe schützen - Artikel

Inhalt


Hufeisen (http://www.sti.nasa.gov/tto/spinoff2002/images/086.jpg)

Was ist ein Hufeisen?

Ein Hufeisen ist ein Stück Metall oder Kunststoff, das das Ende eines Hufes eines Pferdes aufnehmen und schützen soll. Das Material und der Stil des Hufeisens variieren je nach Rasse und Größe des Pferdes. Sie können auch in Abhängigkeit von der Aufgabe, in der das Pferd eingesetzt wird, abweichen. Wenn das Pferd nur beim leichten Reiten verwendet wird, sollte ein grundlegendes Hufeisen passen. Arbeits- und Ausstellungspferde erfordern jedoch spezifischere Hufeisen.

Wie wird ein Hufeisen installiert?

Hufeisen werden von Spezialisten, den Schmieden, installiert. Während dies für einen Pferdebesitzer möglich ist, kann ein Pferd dauerhaft beschädigt werden, wenn der Prozess falsch durchgeführt wird. Daher wird empfohlen, dass ein Fachmann den Antrag stellt. Zunächst wird der Rumpf des Pferdes von der äußersten Schicht des Rumpfes abgeschnitten. Dies ergibt eine glattere Oberfläche, auf der das Hufeisen haftet. Der Schmied nagelt das Hufeisen mit kleinen Nägeln im Rumpf. Diese Nägel fixieren das Hufeisen am Rumpf, ohne zu tief in den Fuß des Pferdes zu geraten. Der Nagel verletzt das Pferd nicht, da die Hufe in ihrer Konsistenz einem menschlichen Nagel ähneln. Wenn das Hufeisen jedoch falsch eingesetzt wird und der Nagel in das Fleisch der Pfote eindringt, kann sich die Wunde infizieren.


Gründe für Hufeisen

Pferde lebten vor ihrer Erfindung viele Jahre ohne Hufeisen. Warum braucht ein Pferd jetzt ein Hufeisen? In der Natur muss ein Wildpferd viele Kilometer in unterschiedlichem Gelände zurücklegen, um Nahrung zu finden. Während der Fahrt erweicht und stärkt das Gelände den Huf des Pferdes auf natürliche Weise. Leider sind die meisten domestizierten Pferde keinem Aktivitätsniveau und Gelände ausgesetzt, das ihre Hufe natürlich stärkt. Dies führt dazu, dass Hufeisen benötigt werden, um die geschwächte Hülle des domestizierten Pferdes zu schützen.

Wie schützt er das Pferd?

Das Hufeisen schützt die Pfote eines Pferdes, während ein Schuh unsere Füße schützt. Das Hufeisen wirkt als Puffer gegen jedes unwegsame Gelände, dem das Pferd begegnen kann. Dies ist wichtig für domestizierte Pferde, die auf weichen Oberflächen leben, aber schwere Lasten tragen oder auf Zement, Straßen und felsigem Gelände laufen. Das Hufeisen bietet zusätzliche Traktion, schützt vor Kratzern und Quetschungen und schützt vor regelmäßigem Verschleiß des Helms.


Candida albican it ein natürlich vorkommender Pilz in unerem Verdauung- und Rektaltrakt. Ein übermäßige Wachtum von Pilzen veruracht oor, Vaginiti und Hautauchläge. E it ä...

Da Erlernen de Handwerk von chaltkreien kann einchüchternd wirken, wenn ie zum erten Mal veruchen, eine zu bauen. E gibt jedoch viele einfache Projekte im geamten Internet, die Ihnen den Eintieg ...

Heute Interessant