Inhalt
Der Honda K20A-Motor ist Teil der K-Serie von Vierzylinder-Viertaktmotoren der Honda Motor Company. Sie verfügen über ein elektronisches Zeitänderungs- und Ventilöffnungssystem von Honda (i-VTEC), das eine kontinuierliche Phasenänderung der Fernbedienung ermöglicht. Die K-Serie wurde 2001 eingeführt.
Lernen Sie den K20A-Motor kennen (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Power
Der K20A-Motor hat eine Leistung von 154. Er leistet 220 PS bei 8.000 U / min und ein Drehmoment von bis zu 21 kg / m bei 7.000 U / min. Es hat einen 16V-Modus für die Stromversorgung und einen 12V-Modus für die Wirtschaftlichkeit; Es hat auch einen Standard-Einlass-Verbrennungs-Auslass-Zyklus.
i-VTEC
Das Honda i-VTEC-System soll den volumetrischen Wirkungsgrad eines normalen Verbrennungsmotors verbessern. Es verfügt über zwei Ventilsteuerungsprofile und schaltet je nach Bedarf des Motors automatisch zwischen diesen um. Die Einlasssteuerung bewegt sich zwischen 25 und 50 Grad, während sich das Fahrzeug bewegt. Der Befehlsgang, der von einem elektronischen System gesteuert wird, verwaltet diese Änderungen. Die Phasenänderung selbst wird durch die Last und die Drehung des Motors beeinflusst. Dieses System erschien erstmals 2003 im Honda Civic.
Komponenten
Das i-VTEC-System des K20A verfügt über einen variablen Ventilsteuerungsaktuator, der diesen Aspekt des Fahrzeugs steuert. Es wird vom Öldruck gesteuert und bietet eine kontinuierliche und dynamische Steuerung der Ventilsteuerung. Der Ansaugkrümmer des Motors hat Lufteinlassrohre mit der gleichen Länge und einem größeren Schmetterlingsgehäuse als die älteren Modelle. Die Einlass- und Auslassöffnungen sind glatt, um den Luftstrom zu verbessern, und der Verteiler ist mit einem 4-2-1 Tri-Y-Design ausgestattet.
Eigenschaften
Das Gerät verfügt über Kollektordruck- und Luftstromsensoren, die sicherstellen, dass die richtige Luftmenge in den Motor gelangt. Die Motoreinspritzsteuerung steuert den MAF-Sensor. Der K20A i-VTEC verfügt außerdem über eine Servolenkung und eine elektronische Drossel.