Inhalt
Die Gehrungssäge ist ein sehr wichtiges Element in der Sammlung von Elektrowerkzeugen für jeden Schreiner. Die meisten Gehrungssägen sind schnell, leistungsstark und relativ einfach zu bedienen. Sie sind definitiv die besten Schneidwerkzeuge, die mehr Präzision erfordern, zum Beispiel, wenn zwei Holzstücke so geschnitten werden, dass sie in eine feste Verbindung passen. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Gehrungssägen und verschiedene Funktionen, die sich von Säge zu Säge unterscheiden. Es lohnt sich also, Ihre Hausaufgaben zu erledigen, bevor Sie kaufen und wählen.
Anweisungen
Wähle bewusst (Comstock / Stockbyte / Getty Images)-
Berücksichtigen Sie die Komplexität der Zimmereiprojekte, die Sie mit Ihrer Maschine durchführen möchten. Wenn Sie nur die Jobs kleiner und einfacher machen möchten, kann eine normale Gehrungssäge ausreichen. Es gibt keinen speziellen Namen für diesen Sägentyp, aber er unterscheidet sich von den anderen, weil er nicht Gehrungssäge oder Verbundwerkstoff genannt wird. Eine einfache Gehrung bewegt sich nur nach rechts und links.
-
Überlegen Sie, ob Sie viele abgeschrägte Schnitte durchführen müssen, bei denen es sich um winklige Schnitte auf zwei verschiedenen Achsen handelt. Ein gutes Beispiel für einen Schrägschnitt ist das, was erforderlich ist, um zwei Formteile in einer Ecke zu verbinden. Obwohl diese Schnitte mit einer üblichen Gehrungssäge erzielt werden können, würde die Arbeit mehrere verschiedene und kompliziertere Schnitte erfordern. Eine Verbundsäge mit Gehrung hingegen kann diese Schnitte mit einer einzigen Bewegung ausführen. Zusammengesetzte Gehrungssägen bewegen sich von links nach rechts sowie von oben nach unten.
-
Berücksichtigen Sie die Größe der Boards, mit denen Sie arbeiten möchten. Wenn Sie mit Brettern arbeiten, die 30 cm oder größer sind, ist eine Schiebesäge möglicherweise geeigneter. Eine Gehrungssäge ist genau dieselbe wie eine Verbundsäge, aber die Sägebaugruppe ist auf einer Gleitschiene installiert, sodass breitere Platten unter Beibehaltung eines bestimmten Winkels geschnitten werden können.
Typ auswählen
-
Suchen Sie nach Gehrungssägen, die die von Ihnen benötigten Blattgrößen aufnehmen. Die meisten Gehrungssägen bieten Platz für 25-cm-Sägeblätter, aber einige Maschinen passen kleinere oder größere Sägeblätter an. Im Allgemeinen ermöglichen die größeren Klingen das Schneiden größerer Bretter.
-
Überlegen Sie, wie wichtig es ist, schnell zu arbeiten. Wenn Sie so viele Schnitte wie möglich mit möglichst geringen Ausfallzeiten durchführen möchten, müssen Sie einige wichtige Merkmale beachten. Gehrungssägen mit elektrischen Bremsen können das Sägeblatt in wenigen Sekunden verzögern und stoppen, sodass Sie schneller zum nächsten Schnitt gehen können. Sägen mit Wellenverriegelungen ermöglichen einen schnelleren Wechsel der Schaufeln verschiedener Typen und Größen. Funktionen, die als positive Stopps oder Begrenzer bezeichnet werden, können Ihre Arbeit ebenfalls beschleunigen: Hierbei handelt es sich um übliche vordefinierte Schnittwinkel, die innerhalb von Sekunden eingestellt werden können, im Gegensatz zu benutzerdefinierten Winkeln, deren Definition einige Minuten dauert.
-
Überlegen Sie, wo Sie Ihre Arbeit erledigen möchten. Einige Gehrungssägen sind für die Anbringung an vorhandenen Werkbänken vorgesehen, andere werden mit eigenen Tischen geliefert, und der Rest ist so konzipiert, dass er in Ersatzständer passt. Überprüfen Sie daher sorgfältig die gewünschte Konfiguration der Sägebaugruppe zu kaufen Wenn es wichtig ist, Ihren Arbeitsplatz zu reinigen, suchen Sie nach einer Säge mit Staubbeutelfunktion. Dieser Beutel sammelt das meiste Sägemehl, das beim Schneiden entsteht.
-
Denken Sie über die Holzarten nach, die Sie schneiden möchten, bevor Sie weitere Klingen kaufen. Die drei in der Reihenfolge der Kosten und der Haltbarkeit aufgeführten Klingenarten sind Stahl, Schnellarbeitsstahl und Hartmetall. Wenn Sie nur weichere Holzarten ausschneiden, genügen Stahlklingen. Für härtere Hölzer sind jedoch die widerstandsfähigeren Klingen besser geeignet.
-
Versuchen Sie vorherzusehen, mit welcher maximalen Neigung Sie arbeiten werden, da die maximale Neigung bei den meisten Sägen 45 ° nicht überschreitet. Wenn Sie mehr Breite benötigen, überprüfen Sie vor dem Kauf die Spezifikationen jeder Säge sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden.
-
Suchen Sie nach einer Gehrungssäge mit einem klaren Blattschutz. Der Klingenschutz ist ein Kunststoffschild, der so viel wie möglich von der Klinge abdeckt, um Unfälle zu vermeiden. Beim Schneiden macht ein nicht transparenter Klingenschutz jedoch schwieriger zu erkennen, wo sich Klinge und Holz treffen. Die Hersteller halten dies für notwendig, und die meisten heute auf dem Markt befindlichen Sägen verfügen über klare Blattschutzvorrichtungen.
Wählen Sie die richtigen Eigenschaften
Wie
- Lesen Sie immer die mit Ihrem neuen Gerät gelieferte Bedienungsanleitung und befolgen Sie alle Sicherheitsanweisungen.
Hinweis
- Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie eine Gehrungssäge bedienen.