Inhalt
Nachdem Sie Ihre Spiegelreflexkamera aus dem Gehäuse genommen haben, stellen Sie fest, dass der Fokussierring der Bewegung beim Drehen widersteht. Machen Sie sich keine Sorgen, dies ist ein ziemlich verbreitetes Problem, das viele Objektive mit manueller Fokussierung über die Lebensdauer der Kamera trifft. Die Linsen erhalten eine kleine Dosis Schmiermittel, bevor sie das Werk verlassen. Mit der Zeit können sie austrocknen und klebrig werden, was zu einem Widerstand führt, den Sie beim Fokussieren verspüren.
Anweisungen
Ein Fokussierring mit Widerstand kann die Aufnahme von Fotos erschweren (Kamera & Fotograf Bild von Studio Pookini von Fotolia.com)-
Halten Sie den Haartrockner 15 cm vom Fass der Linse entfernt in der schwachen und warmen Umgebung. Drehen Sie die Linsen so, dass der gesamte Ring Wärme ausgesetzt ist. Dadurch wird das Trockenschmiermittel gelockert und verflüssigt.
-
Trainieren Sie den Fokusring 15 bis 20 Minuten lang, drehen Sie ihn langsam vor und zurück. Erhöhen Sie allmählich die Rotationsgeschwindigkeit, wenn der Fokussierring beginnt, weich zu werden. Dies hilft, das ursprüngliche Schmiermittel umzuverteilen.
-
Tragen Sie vier kleine Tropfen kameraspezifisches Schmiermittel um den Fokusring auf, wenn sich nach den ersten beiden Schritten keine Verbesserung ergibt. Tragen Sie das Schmiermittel auf den Ring auf, indem Sie es 10 Minuten lang drehen.
-
Wenden Sie sich an einen Objektivreparaturspezialisten, wenn der Fokussierring immer noch Widerstand zeigt. Dies zeigt an, dass Demontage und besondere Aufmerksamkeit erforderlich sind. Versuchen Sie nicht, den Service selbst durchzuführen, es sei denn, Sie haben bereits Erfahrung mit optischen Geräten.
Hinweis
- Verwenden Sie niemals ein normales Schmiermittel oder Öl für das Kameraobjektiv. Diese Produkte dringen in die empfindlichen inneren Mechanismen der Maschine ein und können die Linse dauerhaft beschädigen.
Was du brauchst
- Föhn
- Leichtschmiermittel (speziell für die Verwendung mit Kamera- oder Fotoausrüstung)