Inhalt
Wenn Ihr Haus in den letzten 25 Jahren gebaut oder renoviert wurde, sind Sie wahrscheinlich mit dem Kompaktleistungsschalter vertraut. Diese All-in-One-Komponente wird innerhalb des Gesamtrahmens Ihres Hauses oder Geschäfts installiert, führt ihren Dienst leise aus und zeigt sich nur bei der Ausführung der Überstromschutzaufgabe.
Wenn Ihr Haus in den letzten 25 Jahren gebaut oder renoviert wurde, sind Sie wahrscheinlich mit dem Kompaktleistungsschalter vertraut (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Geschichte
Durch den Austausch langer zylindrischer Glassicherungen haben die Leistungsschalter mit gegossenen Gehäusen Kosteneinsparungen und Zuverlässigkeit durch die Einführung in Schutzsysteme gebracht. Wenn früher eine Sicherung durchgebrannt wurde, müsste sie ausgetauscht werden, damit die elektrische Leistung in einem bestimmten Stromkreis wiederhergestellt werden kann. Häufig kann die Sicherung kurz nach dem Austausch erneut durchbrennen, wenn das Problem nicht gelöst wurde. Der Kompaktleistungsschalter hat dagegen nicht das Problem, dass er nur einmal verwendet werden kann.
Bedeutung
Das Auswechseln eines Leistungsschalters gleicht dem Einschalten eines Schalters - ein einfacher Knopfdruck und die Überstromschutzeinrichtung kann hunderte Male wieder geschlossen und wiederverwendet werden. Diese Art von Sicherheit bedeutete für Hausbesitzer unzählige Einsparungen an Geld und Zeit, da sie keine durchgebrannte Sicherung ersetzen mussten.
Funktion
Kompaktleistungsschalter werden so hergestellt, dass der Endverbraucher keinen Zugang zur Innenseite der Überstromschutzeinrichtung hat, die im Allgemeinen aus zwei elektrisch isolierenden Kunststoffteilen besteht, die zu einem Stück miteinander vernietet sind. Im Inneren des Kunststoffgehäuses befinden sich mehrere Thermoelemente und ein Abzug, der an einer Feder befestigt ist. Wenn das Thermoelement in einer Überstromsituation sehr heiß wird, bewegt sich die Feder und schaltet den Stromkreis ab.
Typen
Industrielle Kompaktleistungsschalter können an der Vorderseite des Geräts eine einstellbare Toleranz haben. Diese Leistungsschalter werden im Allgemeinen für Ströme von mehr als 100 Ampere verwendet und können auf Stromspitzen eingestellt werden, die beim Binden bestimmter Geräte auftreten können.
Größen
Geformte Schutzschalter können einen unterstützten Strom von 15 Ampere bis zu 3000 Ampere in Industrieanlagen aufweisen. Größere industrielle Leistungsschalter können an Metallschränken beteiligt sein, die doppelt so groß sind wie ein typischer Haushaltskühlschrank.