Inhalt
- Definition von Orangenblüte
- Bedeutung von Orangenblüte
- Duft von Orangenblüten
- Traditionelle Verwendung von Orangenblüten
- Produkte aus Orangenblüten
Viele Obstbäume sind sowohl für ihre schönen Blumen als auch für ihre schmackhaften Früchte beliebt. Dies gilt insbesondere für Orangenbäume, die sternförmige Blüten und ein starkes Aroma erzeugen, die eine Vielzahl von Funktionen sowie eine symbolische Bedeutung haben. Die Bedeutung der Orangenblüte ist seit Jahrhunderten bekannt.
Die Orangenblüten sind sternförmig weiß (Orangenblüte, Marienkäfer Bild von Greg Pickens von Fotolia.com)
Definition von Orangenblüte
Eine Orangenblüte, oft als Orangenblüte bezeichnet, ist eine kleine, weiße, duftende Blume mit fünf Blütenblättern, die von einem Orangenbaum erzeugt werden. Orangenblüten neigen dazu, agglomeriert zu werden. Sie sind berühmt, weil sie oft gleichzeitig mit den Früchten auf Orangenbäumen erscheinen und nicht vor den Früchten wachsen, wie dies bei den meisten Blumen anderer Obstbäume der Fall ist.
Bedeutung von Orangenblüte
Im Laufe der Geschichte und in allen Kulturen symbolisierten Orangenblüten Reinheit, Unschuld, Keuschheit und Fruchtbarkeit. Im alten China, Indien und Persien wurden Orangenblüten mit Reinheit, Unschuld und Keuschheit gleichgesetzt und folglich mit Bräuten in Verbindung gebracht. In der Folge verbreitete sich dieses Verständnis der Bedeutung von Orangenblüten und ihrer Verbindung zu Bräuten in ganz Europa. Während der viktorianischen Ära symbolisierten Orangenblüten Fruchtbarkeit. Dies liegt daran, dass sie gleichzeitig mit den Orangenfrüchten reich an Bäumen sind.
Duft von Orangenblüten
Orangenblüten haben einen unverwechselbaren Duft, der gleichzeitig berauschend und erfrischend ist. Es kann als cremig, süß und Reis, mit einem Hauch von Säure, Zitrusessenz beschrieben werden. Die meisten Menschen halten den Duft von Orangenblüten oder Orangenblüten für sehr angenehm. In der Aromatherapie ist das ätherische Öl der Orangenblüte, bekannt als Neolib, dafür bekannt, das Gefühl der Entspannung zu fördern und Stress und Depression zu lindern.
Traditionelle Verwendung von Orangenblüten
Orangenblüten wurden traditionell als Hochzeitsschmuck bei Hochzeitszeremonien verwendet. Diese Praxis wurde im viktorianischen Zeitalter immer häufiger, nachdem Königin Victoria auf ihrer eigenen Hochzeit Orangenblüten verwendete. Bräute bedecken oft ihre Köpfe mit aufwendigen Kronen, Tiaras oder Kronen, die aus duftenden Orangenblüten bestehen. Da die Orangenblüten teilweise Fruchtbarkeit symbolisieren, galten sie als ideale Schmuckstücke für Bräute. Es wird angenommen, dass sie garantieren, dass die Ehe viele Kinder hervorbringen wird.
Produkte aus Orangenblüten
Orangenblüten dienen nicht nur als duftende Ornamente für Bräute, sondern werden auch zu einer Vielzahl von Produkten verarbeitet. Die bitteren Orangenblüten werden verwendet, um ein ätherisches Öl herzustellen, das als Neolib bekannt ist. Das ätherische Öl von Neolib wird in der Aromatherapie als Bestandteil vieler Parfums und auch als Bestandteil vieler Haut- und Haarpflegeprodukte verwendet. Es hat einen blumigen Duft, der sehr nahe an frischen Orangenblüten liegt, und ist bei trockener und empfindlicher Haut bei topischer Anwendung von Vorteil. Orangenblüten werden auch zur Herstellung von Orangenblütenwasser verwendet, das sich vom ätherischen Öl von Neroli unterscheidet. Es wird verwendet, um Speisen und Getränken Geschmack und Aroma zu verleihen, und ist ein Grundnahrungsmittel der Küche des Nahen Ostens.