Inhalt
Aufgrund des zusätzlichen Pigments Melanin, das bei schwarzen Männern vorhanden ist, haben sie besondere Bedürfnisse für die Hautpflege. Melanin schützt die Haut vor Sonneneinstrahlung, aber dieses Pigment ist für dunkle Haut verantwortlich, die sich insbesondere nach der Rasur leicht entzünden kann. Das Ergebnis kann "ungleichmäßig" sein oder der Hautton kann ungleichmäßig werden. Glücklicherweise gibt es Pflegetechniken, die die Textur und den Ton der Haut verbessern können.
Viele Schwarze haben eine empfindliche Gesichtshaut (Afroamerikanischer Geschäftsmann Bild von Elke Dennis von Fotolia.com)
Rasieren
Viele schwarze Männer leiden an Pseudofolliculitis barbae, auch bekannt als eingewachsene Haare. Die Haare verursachen eine Schwellung, oft einen dunkleren Farbton, und können Juckreiz oder Unbehagen verursachen. Diese Irritationen können im Nacken, im Kinn, in den Wangen und sogar in der Kopfhaut auftreten. Wenn das Haar dicker ist und sich mit dem Haar wächst, kräuselt es sich in der Haut, was zu Schwellungen und Irritationen führt.
Eine Person mit diesem Zustand sollte immer einen gestochen scharfen Messer mit nur einer Klinge verwenden. Verwenden Sie immer Rasiercreme, um Ihr Haar weich zu machen und sich in der Richtung zu rasieren, in der Ihr Haar wächst. Entfernen Sie alle eingewachsenen Haare mit einer Pinzette. In einigen Fällen können einige Medikamente erforderlich sein. Zu den Optionen gehören: topische Antibiotika, Retinoide oder Hydrochinone. Wenden Sie sich an einen Dermatologen, um herauszufinden, welche Behandlung für Sie die richtige ist.
Trocken oder ölig
Viele schwarze Männer haben fettige Haut. Wenn Sie das Gesicht zweimal täglich waschen, hilft es, überschüssiges Öl zu vermeiden. Verwenden Sie ein Gesichtsreinigungsmittel, das speziell für fettige Haut entwickelt wurde, um Öl und Schmutz zu entfernen. Bei Männern mit trockener Haut sollten Gesichtsreiniger Feuchtigkeitscremes wie Aloe Vera, Karitebutter oder Soja enthalten.
Peeling
Da schwarze Männer Probleme mit eingewachsenen Haaren und empfindlicher Haut haben, ist das Peeling wichtig. Die abgestorbenen Hautzellen sammeln sich an und die Haut wird unregelmäßig und rauh. Dies kann auch die Poren erhöhen oder verstopfen, was die Haut zusätzlich reizen kann. Ein Peeling sollte Zitronensäure oder Glykolsäure enthalten, um Bakterien zu entfernen. Dieses Produkt hält die Haut glatt und sollte zweimal wöchentlich angewendet werden.