Was ist lumbale Radikulitis?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Wurzelreizsyndrom (Lumboischialgie) - Was ist das und was kann man da tun? ( Dr. Ralf Hempelmann)
Video: Wurzelreizsyndrom (Lumboischialgie) - Was ist das und was kann man da tun? ( Dr. Ralf Hempelmann)

Inhalt

Die lumbale Radikulitis ist ein schmerzhaftes Wirbelsäulenproblem, das von der Lendenwirbelsäule ausgeht, aber eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen kann, die das Individuum von der Lendenwirbelsäule bis zu den Füßen betreffen. Die mit einer lumbalen Radikulitis verbundenen Symptome variieren je nachdem, welcher Nerv oder welche Nerven betroffen sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung dieser Krankheit, einschließlich Schmerzmedikamente, Therapie und Operation.

Definition

Lumbale Radikulitis ist ein weit gefasster Begriff für eine schmerzhafte Erkrankung, die an der Wurzel eines Nervs entlang des untersten Teils der Wirbelsäule (auch als Lendenwirbelsäule bekannt) auftritt. Der Schmerz kann das Ergebnis von Nervenstörungen wie Kneifen, Entzündung, Reizung oder mangelnder Funktionsfähigkeit aufgrund eines Defizits in der Blutversorgung sein. Während die Symptome bei jedem Menschen stark variieren können, je nachdem, welche Nerven betroffen sind, sind anhaltende Schmerzen in allen Fällen von lumbaler Radikulitis ein gemeinsamer Nenner.


Typen

Die verschiedenen Arten der lumbalen Radikulitis werden dadurch bestimmt, welche Nerven betroffen sind. Eine der häufigsten ist Ischias (oder Ischias), bei dem Schmerzen, teilweiser Kontrollverlust, Taubheitsgefühl und Schwäche in einem Bein oder manchmal in beiden Beinen und Füßen auf Probleme zurückzuführen sind, die sowohl vom Ischiasnerv als auch von einer der Wurzeln herrühren nervöse Komponenten, aus denen es besteht. Die Kompression anderer spezifischer Nerven im unteren Rücken führt zu mehreren spezifischen Symptomen.

Symptome

Obwohl der Schmerz, den jeder Einzelne empfindet, spezifisch für die betroffenen Spinalnerven ist, gibt es bestimmte häufige Symptome einer lumbalen Radikulitis. Dazu gehören Schmerzen in der unteren Wirbelsäule, die sich normalerweise auf einer bestimmten Seite unterhalb des Gesäßes und auf derselben Seite entlang des Beins erstrecken. dünner Schmerz in der Hüftregion; und Schmerzen entlang des gesamten hinteren Beins, die als Stiche oder Brennen beschrieben werden können. Obwohl die Schmerzen in bestimmten Zeiträumen und bei bestimmten Aktivitäten oder Positionen zunehmen oder abnehmen können, stimmen die meisten, die damit konfrontiert sind, darin überein, dass sie niemals vollständig nachlassen.


Diagnose

Bevor ein Arzt eine lumbale Radikulitis eindeutig diagnostizieren kann, muss eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt werden, um andere klinische Probleme auszuschließen. Nachdem dies geschehen ist und die anderen Hypothesen verworfen wurden, besteht der nächste Schritt darin, eine Reihe von Bildgebungsstudien durchzuführen, einschließlich eines CT-Scans und einer Kernspinresonanz. Darüber hinaus könnten Tests verwendet werden, mit denen die Integrität der Nervenleitung des betreffenden Gewebes untersucht werden kann, z. B. Elektromyographie oder Test auf evoziertes Potenzial, um festzustellen, ob ein bestimmter Nerv beschädigt wurde. Eine Myelographie, bei der Kontrastmittel in das Rückenmark injiziert werden, um Röntgenaufnahmen des betreffenden Bereichs zu machen, kann ebenfalls angefordert werden, um eine bessere Beurteilung möglicher betroffener Nerven zu erhalten.

Behandlung

Lumbale Radikulitis kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Fast alle therapeutischen Möglichkeiten fallen in eine von drei Kategorien: Schmerztherapie, Therapie oder Operation.


Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, Entzündungshemmer und Anästhetika werden routinemäßig eingesetzt, um Menschen bei der Bewältigung der Schmerzen dieser Krankheit zu helfen. Nachdem der Schmerz kontrolliert wurde, kann die Person zu einer von mehreren therapeutischen Optionen wechseln, wie z. B. Physiotherapie, Massage oder Chiropraktik. Wenn die Therapie die Beschwerden nicht lindert und insbesondere wenn der Schmerz von einem Bandscheibenvorfall herrührt, kann eine Operation eine sehr erfolgreiche Option sein.

Microoft Excel it eine Anwendung mit Kalkulationtabellen, die Betandteil von Microoft Office-Produkten it. Mit Excel können Benutzer zuammen mit der Textverarbeitung Microoft Word Etiketten mit i...

Reibungverbrennungen werden veruracht, wenn die Haut an abraiven Oberflächen reibt und ie eine wund, rote und oft juckende Wunde hinterlaen können. Kleine Kinder, die anfangen zu laufen und ...

Heute Geöffnet