Inhalt
Injektion ist eine Methode der Empfängnisverhütung (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Wie funktioniert Depo-Provera?
Depo-Provera ist eine Art Verhütungsmittel, das alle drei Monate durch Injektion in den Arm oder Gluteal verabreicht wird. Es enthält synthetisches Progesteron, das eine Schwangerschaft verhindert, indem es den Eisprung verhindert. Es verdickt jedoch auch den Schleim im Gebärmutterhals, so dass das Sperma kein Ei erreichen kann, das freigesetzt wird. Darüber hinaus verringert es die Viskosität der Gebärmutter, so dass das befruchtete Ei nicht darin implantieren kann.
Dauer der Wirksamkeit
Die Depo-Provera-Injektion wird sofort wirksam, wenn sie kurz nach der Geburt oder während der Menstruation verabreicht wird. Wenn es jedoch zu einem anderen Zeitpunkt angewendet wird, kann es bis zu einer Woche dauern, bis es wirksam wird. In diesem Fall sollten Sie in der Woche nach der Injektion eine andere Art der Geburtenkontrolle anwenden. Es beginnt ungefähr 13 Wochen nach seiner Anwendung seine Wirksamkeit zu verlieren. In diesem Fall sollten Frauen, die das Arzneimittel einnehmen, andere Alternativen für die Empfängnisverhütung suchen, bis sie eine weitere Dosis einnehmen können.
Wirksamkeit
Laut der Website von Babycenter.com liegt die Wirksamkeit von Depo-Provera bei der Verhütung einer Schwangerschaft bei 99,7%, das heißt, geschätzte drei von tausend Frauen werden schwanger. Es wird empfohlen, die Einstichstelle nach dem Auftragen einige Stunden nicht zu reiben, da die Reibung die Wirksamkeit verringern kann. Frauen, die die Bewerbungen erhalten, sollten sie alle 11 bis 13 Wochen wiederholen, um weiterhin eine Schwangerschaft zu verhindern.