Die Ölkrise in den 1970er Jahren

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Ölkrise in den 1970er Jahren - Artikel
Die Ölkrise in den 1970er Jahren - Artikel

Inhalt

Ölkrise ist der Name, wenn eine Erhöhung des Preises des Produktfasses eine Welle von wirtschaftlichen Problemen auslöst. In weiten Teilen der Welt waren die Auswirkungen in den siebziger und frühen achtziger Jahren zu spüren, wobei der dramatischste Punkt zwischen 1973 und 1979 lag.


In den 70er Jahren hatten die Vereinigten Staaten sogar Rationierungen und lange Warteschlangen (Grafschaft Gaspumpe Bild von Robert Bourgeois von Fotolia.com)

Der Anstieg der OPEC-Preise im Jahr 1973

Anfang 1973 hat die OPEC, die die Öl exportierenden Länder zusammenbringt, den Ölpreis vervierfacht. Insbesondere die Vereinigten Staaten hatten große Auswirkungen auf die Neuheit, da sie sich in einer Phase hoher Ausgaben für den Vietnamkrieg und die Stagflation befanden (wenn Inflationsrate und Arbeitslosigkeit gleichzeitig ansteigen). Und dies erhöhte nur die Schwierigkeit von Menschen und Unternehmen, die hohen Kraftstoffpreise zu tragen.

Das Embargo von 1973

Die Situation wurde für die Vereinigten Staaten noch komplizierter, als mehrere Länder des Nahen Ostens im Oktober 1973 beschließen, ein Embargo für den Verkauf in den Westen zu erlassen, und sie auf der schwarzen Liste der Organisation als Strafe gegen die US-Unterstützung für die Gründung stehen von Israel und die Präferenz für ein Bündnis mit den Juden zum Nachteil mehrerer arabischer Länder, die Mitglieder der OPEC sind. Die Maßnahme hatte vor allem dann einen großen Einfluss, als das Land einen hohen Ölverbrauch pro Einwohner verzeichnete und stark von dem von der OPEC gelieferten Produkt abhing. Trotzdem gerieten die Investoren in der Industrie in Panik und erhöhten den Produktpreis weiter.


Der US-Kongress schuf daraufhin das Bundessekretariat für Energie, um die Lieferung, die Rationierung und den Preis des Produkts zu regeln. Bis zu Tankstellen wurden freiwillige Policen angeboten. Dazu gehörten Maßnahmen wie das Schließen von Sonntagen und der Verkauf von jeweils nicht mehr als 20 Reais. Die neue Karosserie setzte auch auf allen Autobahnen die Grenze auf etwa 90 km / h. Darüber hinaus initiierte die Regierung das "Independence Project", um die Abhängigkeit von Ölimporten bis 1980 zu beenden. Die Behörden genehmigten auch die Einrichtung einer Pipeline-Route namens Trans-Alaska, um das ausgebeutete Öl besser zu verteilen auf dem Land selbst.

Die Krise von 1979

Die Ölkrise von 1979 war eine direkte Folge der iranischen Revolution. Der Schah aus dem Iran hat sein Amt niedergelegt, was zu Ängsten und Tausenden von Protesten geführt hat, die die Ölproduktion unbeständig und instabil machen. Die Verfeinerung kehrte erst zurück, nachdem Ayatollah Khomeini die Macht übernommen hatte. Das Volumen blieb jedoch unter dem traditionellen Niveau. Die Produktion erwies sich als unbeständig, da die Angst vor dem Ende der irakischen Lieferungen den Preis des Produkts in die Höhe trieb. Gleichzeitig blieb die Situation in den Vereinigten Staaten mit hohen Arbeitslosen- und Inflationsraten unverändert. Und das hat dazu geführt, dass einige Staaten die Rationierungsmaßnahmen erneut umgesetzt haben.


Die sogenannte "Carter-Doktrin" hat einige der von Nixon in der Krise von 1973 festgelegten Preiskontrollen ausgelöscht und der Welt erklärt, dass jede Nation, die mit den ölreichen Golfstaaten in Konflikt geraten würde, den Interessen der USA feindlich gesinnt wäre. Diese Krise endete 1980, als die Welt erkannte, dass das Problem nicht wirklich mit dem Produktmangel zusammenhängt (andere produzierende Nationen erhöhten die Produktion so drastisch, dass das Angebot nur um etwa 4% niedriger war, als wenn dies der Fall wäre die iranischen Beiträge waren auf normalem Niveau). Und das führte dazu, dass die Preise nach und nach sanken.

Auswirkungen auf die Einstellung der Amerikaner

Die Krise der 70er Jahre war ein amerikanisches Bewusstsein dafür, dass die Ölvorräte begrenzt sind. Die durch die Situation verursachte Panik veranlasste viele Menschen, ihre Haltung bezüglich des Verbrauchs des Produkts neu zu bewerten. Viele kauften kleinere Autos von europäischen und japanischen Marken, die viel weniger Kraftstoff verbrauchten, und Häuser mit elektrischer Heizung anstelle von Ölsystemen. Darüber hinaus senkten die Menschen den Heizthermostat auf 18 Grad Celsius, um Energie zu sparen, während die Unternehmen begannen, energieeffizientere Geräte zu entwickeln.

Mandelallergiesymptome

Judy Howell

Juli 2024

Obwohl viele Menchen glauben, gegen einige Lebenmittel allergich zu ein, ind e nur wenige - Unverträglichkeiten ind weitau häufiger. Unter den Allergien verurachen Reaktionen auf Katanien di...

Tötet Roundup Bäume?

Judy Howell

Juli 2024

Da Entfernen von Bäumen, die ie au Ihrem Panorama entfernen möchten, kann au mehreren Gründen erforderlich ein. Der Baum kann ohne die Möglichkeit einer Wiederhertellung bechä...

Interessante Beiträge