Inhalt
Theaterkostüme sind ein wichtiger Teil der Produktion eines Stücks. Um Kostüme für Theaterproduktionen zu nähen, sind Grundkenntnisse über den Bau und das Nähen von Kleidungsstücken erforderlich. Anstatt Kleidung zu kaufen, nähen Sie die Kostüme selbst. Dadurch sparen Sie Geld und steigern Ihre Kreativität.
Anweisungen
Sie können Geld sparen, indem Sie Ihre eigenen Theaterkostüme einrichten. (Richard Lewisohn / Digital Vision / Getty Images)-
Kennen Sie die Kostümgröße für jeden Schauspieler im Stück. Messen Sie ggf. die Schauspieler. Messen Sie Brust, Büste, Taille, Hüfte, Rücken, Arme, Nacken und Kopf. Diese grundlegenden Maßnahmen umfassen alle möglichen Moden oder Accessoires wie einen Hut.
-
Notieren Sie sich die Messungen als Referenz. Erstellen Sie eine Datei auf Ihrem Computer oder schreiben Sie die Messwerte auf Karteikarten. Gehen Sie zurück zu den Messungen beim Bau von Kostümen, um eine Qualitätsanpassung sicherzustellen.
-
Suchen Sie nach Kleidungsstücken für die entsprechende Zeit und Umgebung für die Theaterproduktion. Wenn es sich um einen Ort wie das Meer oder einen magischen Wald handelt, konzentrieren Sie sich auf seine spezifischen Umweltelemente. Sprechen Sie mit dem Direktor, um weitere Anweisungen zu erhalten.
-
Sie können Bilder ausschneiden oder drucken, um sie als Anleitung zum Erstellen von Kostümen zu verwenden. Legen Sie die Fotos in einen Ordner oder eine Box, um sie für spätere Verweise mit demselben Zeitraum oder ähnlichen Umgebungen zu speichern.
-
Gestalten Sie den Kleiderschrank, indem Sie ein zentrales Kleidungsstück bauen. Verwenden Sie beim Hinzufügen von Details Ebenen und Kreativität. Nähen Sie den Kleiderschrank entsprechend den Maßen, um eine individuelle Passform zu erreichen oder kleinere Details hinzuzufügen. Verschönern Sie grundlegende Kleidungsstücke, indem Sie dekorative Details mit einem Fußpunkt hinzufügen. Verwenden Sie Heißkleber, um Dekorationen zu halten.
-
Ändern Sie die Kleidung, um die Kostüme zu erstellen. Tauschen Sie die Teile mit Stofffarbe aus. Platzieren Sie Perlen, Schnürsenkel oder Schnüre, die mit einem Basispunkt gepolstert sind, um authentische Details zu erzeugen. Sammeln Sie grundlegende Kleidung in Secondhand-Läden und im Autoverkauf.
-
Suchen Sie online nach Kostümen aus anderen Stücken. Wählen Sie aus Ihrem aktuellen Stück berühmte Produktionen aus, um Ideen für die Gestaltung Ihrer Kostüme zu erhalten.
Wie
- Für den Bau schneller Kostüme mit wenig Naht nicht von Grund auf nähen; Finden Sie das Teil in einer billigen Quelle und ändern Sie es.
- Wenn Sie ein Anfänger sind, ist es wichtig, eine Idee über den Bau von Kleidung zu haben. Beginnen Sie mit einem alten Hemd, einer Hose und einem Kleid. Drehen Sie die Wäsche einzeln um. Suchen Sie nach den Nähten, die die Ärmel mit dem Hemd verbinden, nach der Konstruktion von Hosenbeinen und Taschen. Beachten Sie die Details. Beachten Sie die Größe des Kleides und messen Sie die Nähte vom unteren Saum bis zum Halsausschnitt.
- Verwenden Sie für nahtlose Kostüme oder eine begrenzte Menge Nähen das Klebebandeisen oder eine Heißklebepistole, um dekorative Details zu verkleben. Überwinden Sie zeitliche Einschränkungen, indem Sie vorhandene Bekleidungsartikel verwenden.
Was du brauchst
- Nähmaschine
- Nähen Schaber
- Schere
- Stifte
- Maßband für Kleidung
- Herrscher eines Hofes
- Marker-Pinsel
- Modell
- Stoff
- Schnur 100% Polyester
- Eisen
- Tabelle
- Heißklebepistole