Inhalt
Kollimation ist der Begriff, der die optischen Elemente, Prismen und Linsen definiert, die in einem Fernglas parallel zum zentralen Lichtweg zu finden sind. Wenn die optischen Elemente falsch ausgerichtet sind, wirkt das vergrößerte Bild verschwommen, verzerrt oder als zwei verschiedene Bilder. Es ist jedoch möglich, die optische Ausrichtung der Pentax-Ferngläser mit einem einfachen Sitz auf den Prismen zu reparieren.
Anweisungen
Die Kollimation des Fernglases ist für die Ausrichtung der optischen Elemente verantwortlich, die klare und eindeutige Bilder erzeugen (Fernglas Bild von Pix by Marti von Fotolia.com)-
Suchen Sie nach einem hohen Gebäude mit genau definierten vertikalen und horizontalen Linien, z. B. in einem großen Fenster, und positionieren Sie sich weit genug, um mehrere Fensterreihen durch das Sichtfeld des Fernglases zu visualisieren. Stellen Sie das Fernglas so scharf, dass die Ränder der Fenster begrenzt sind.
-
Finden Sie die Prismenschrauben, die sich an den Seiten des Fernglases vor dem Okular befinden (diese Schrauben sind kleiner und sollten nicht mit denen verwechselt werden, die den Binokularrahmen anbringen). Schauen Sie durch das Gerät und halten Sie Ihr linkes Auge offen, schließen und schließen Sie es mit jeder Sekunde. Wiederholen Sie das zehn bis zwölf Mal. Sie werden feststellen, dass die auf das Gebäude fokussierten Ränder des Fensters eine kleine Verschiebung erfahren (von oben nach unten, von links nach rechts).
-
Nehmen Sie kleine Einstellungen vor (ungefähr jeweils eine Vierteldrehung), indem Sie eine der Schrauben auf der rechten Seite vorsichtig drehen. Stellen Sie jeweils eine Schraube ein. Überprüfen Sie die optische Ausrichtung, indem Sie die in Schritt 2 beschriebene visuelle Übung wiederholen. Nehmen Sie weitere kleine Änderungen vor, bis Sie die Bildverschiebung auf ein Minimum reduzieren (Sie können den Versatz nicht auf Null reduzieren).
-
Wiederholen Sie den zweiten Schritt, indem Sie das rechte Auge geöffnet halten und das linke Auge blinken. Wiederholen Sie den obigen Vorgang mit den Schrauben auf der linken Seite.
-
Fokussieren Sie auf die obere horizontale Kante des Gebäudes, wenn die Kollimation auf beiden Seiten des Fernglases endet. Bewegen Sie das Fernglas in einem Abstand von 15 bis 18 cm langsam von Ihren Augen, um sicherzustellen, dass der Punkt intakt bleibt. Wenn die gerade Linie des Gebäudes optisch verzerrt oder unterbrochen erscheint, nehmen Sie kleine Anpassungen am Prisma vor, bis das Bild verbunden erscheint.
-
Richten Sie Ihr Fernglas auf ein entferntes, glänzendes Objekt mit deutlichen Details. Stellen Sie sicher, dass das von den Ferngläsern gelieferte Bild klar und präzise ist und keine Doppelbilder enthält. Wenn Sie mit dem erzeugten Bild nicht zufrieden sind, setzen Sie den Kollimationsvorgang fort.
Wie
- Colima Sie Ihr Fernglas während des Tages anstelle der Nacht, weil das Licht wesentlich ist. Bei Ferngläsern mit Kunststoffrahmen muss der Rahmen leicht verschoben werden, um die Prismenschrauben freizulegen.
- Die "Roof" -Modelle verfügen möglicherweise über einen zusätzlichen Satz Schrauben (insgesamt vier), während die "Porro" -Modelle nur zwei haben.
- Wenn Sie das Prisma im Uhrzeigersinn drehen, wird das Bild nach links und unten verschoben, während es gegen den Uhrzeigersinn nach rechts und oben bewegt wird.
- Der Kollimationsprozess basiert auf Versuch und Irrtum. Daher kann es eine Weile dauern, bis Anpassungen vorgenommen werden, um ein klares, fokussiertes Bild zu erzeugen.
Hinweis
- Versuchen Sie nicht, die Sonne mit einem Fernglas zu beobachten.
- Nehmen Sie die Linsen nicht aus dem Fernglas.
Was du brauchst
- Kleiner Schraubendreher