Inhalt
Wenn Sie zwei Router miteinander verbinden, verdoppelt sich die Größe des drahtlosen Netzwerks und es stehen insgesamt sieben Netzwerkanschlüsse (LAN) zur direkten Verbindung von Computern zur Verfügung. Dies bringt enorme Vorteile in großen Häusern, wo ein Router den Bereich oder andere Etagen nicht vollständig bedeckt. Dies kann auch in Büros hilfreich sein, in denen für mehr als vier Desktops eine Kabelverbindung erforderlich ist. Bevor Sie die Router miteinander verbinden, konvertieren Sie einen davon in einen Extender.
Anweisungen
Zwei Router verdoppeln zusammen die Netzwerkgröße (Ethernet-Bild von MATTHIEU FABISIAK von Fotolia.com)-
Verbinden Sie den Hauptrouter mit einem Netzwerkkabel mit einem Laptop. Stecken Sie das Ende des Kabels in einen der LAN-Anschlüsse des Routers und das andere Ende in den Laptop. Der Hauptrouter bleibt ein Router, der dem Netzwerkgerät das Internetadressprotokoll (IP) zuweist.
-
Rufen Sie die Routereinstellungen auf, um die Informationen zu erhalten, die zum Konfigurieren des zweiten Routers erforderlich sind. Um auf die Routereinstellungen zuzugreifen, geben Sie die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste des Browsers ein. Die Standardadresse für einen Dell-Router lautet beispielsweise 192.168.1.1. Wenn Sie sich bezüglich der IP-Adresse Ihres Routers nicht sicher sind, überprüfen Sie online eine Liste. (Siehe Referenzen)
-
Geben Sie den Standardbenutzernamen und das Kennwort für den Router ein. Die meisten Linksys-Router benötigen beispielsweise "admin" für den Benutzernamen und ein leeres Kennwortfeld, um auf die Routereinstellungen zuzugreifen.
-
Notieren Sie sich die IP-Adresse des Routers, die Service Set Identifier (SSID) und den Kanal. Diese Einstellungen befinden sich normalerweise auf der Registerkarte "Grundkonfiguration" der Einstellungsseite. Notieren Sie sich das Passwort, das für die drahtlose Verbindung des Routers erforderlich ist.
-
Trennen Sie das Netzwerkkabel vom Router und vom Computer.
-
Schließen Sie den Hauptrouter an das Computermodem an, indem Sie das Netzwerkkabel an den "Ethernet" -Anschluss des Modems anschließen. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in den WAN-Anschluss (Wide Area Network) auf der Rückseite des Routers. Der Hauptrouter ist konfiguriert und bereit zum Streamen ins Internet.
Konfigurieren des ersten Routers
-
Verbinden Sie den zweiten Router mit einem Laptop. Stecken Sie ein Ende des Kabels in den LAN-Port des Routers und das andere Ende in den Ethernet-Port des Laptops. Der zweite Router stellt eine Verbindung zum ersten Router her, um als Erweiterung desselben zu fungieren.
-
Greifen Sie auf die Routereinstellungen genau wie die ersten zu, geben Sie die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste des Browsers ein und geben Sie dann die Standard-Anmeldeinformationen ein.
-
Suchen Sie auf der Einstellungsseite den Abschnitt "Grundkonfiguration" und ersetzen Sie die SSID durch den ersten Router. Dadurch haben beide Router denselben Namen im Netzwerk. Sie müssen also lediglich ein WLAN-Profil auf Computern speichern.
-
Ändern Sie die lokale IP-Adresse so, dass sie eine andere Ziffer als der erste Router hat. Wenn die IP-Adresse des ersten Routers beispielsweise 192.168.0.1 lautet, geben Sie die IP-Adresse des zweiten Routers 192.168.1.1 ein. Jedes Gerät in einem Netzwerk muss eine andere Adresse haben.
-
Stellen Sie sicher, dass der auf dem zweiten Router verwendete Kanal mit dem auf dem ersten Router verwendeten Kanal übereinstimmt. Normalerweise ist Kanal 1 der Standard. Wenn es anders ist, ändern Sie es so, dass beide den gleichen Kanal haben.
-
Suchen Sie die Option für den DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol), und deaktivieren Sie ihn. Der DHCP-Server weist allen Geräten in einem Netzwerk temporäre IP-Adressen zu. Wenn beide Router über diese Funktion verfügen, treten Verbindungsprobleme auf.
-
Suchen Sie die Registerkarte "Wireless Security" und ändern Sie die Passphrase, die für den ersten Router verwendet wird. Dadurch können sich die Computer problemlos mit dem Netzwerk verbinden.
-
Klicken Sie auf "Einstellungen speichern", um den Router zu aktualisieren, und schalten Sie den Router und den Computer aus.
-
Schließen Sie ein Netzwerkkabel an einen der LAN-Anschlüsse an der Rückseite des ersten Routers an. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in den WAN-Anschluss an der Rückseite des zweiten Routers. Der zweite Router erweitert nun das vom ersten Router gesendete Signal.
Einrichten des zweiten Routers
Was du brauchst
- Netzwerkkabel