Inhalt
Gallensalz ist eine Chemikalie, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird. Es hilft bei der Verdauung von Fetten und bei der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper. Wenn die im Körper vorhandenen Gallensalze unzureichend sind, können durch die Ansammlung von Toxinen Krankheiten auftreten. Neuere Forschungen weisen darauf hin, dass die Einnahme von oralen Gallensalzen als Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen kann, die Ansammlung von Toxinen bei Patienten mit anormaler Galleproduktion zu verhindern oder bei denen die Gallenblase entfernt wurde.
Gallensalze werden in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Salze
Um zu verstehen, was Wissenschaftler bedeuten, wenn sie sich auf Gallensalze beziehen, müssen Sie ein wenig Chemie kennen. Eine Erklärung der Säuren, Basen und des pH-Werts ist hilfreich.
Die Definition eines Ions ist wichtig für diese Erklärung. Ein Atom mit elektrischer Ladung wird als Ion bezeichnet. Säuren sind mit einem zusätzlichen Proton positiv geladen, um sich zu verteilen. Sie versuchen, sich mit negativ geladenen Ionen, so genannten Basen, zu koppeln. Die Basen oder alkalischen Substanzen sind negativ geladen und akzeptieren daher das zusätzliche Proton der Säure.
Laut den Hochschullehrern Sue Bogren, Kevin Erlinger, Jan Hari und Pam Van Walleghen aus Urbana, Illinois, tritt eine neutralisierende Reaktion auf, wenn eine Base mit einer Säure in Kontakt kommt. Diese Reaktion erzeugt Wasser und ein chemisches Salz. So entstehen in der Leber Gallensalze.
Gallensalze
Laut der Website "diagnoseme.com" produziert die Leber Gallen- und Gallensalze, während die Gallenblase sie speichert. Die Galle wird durch die Gallenblase im Verdauungstrakt abgesondert, um die Verdauung zu unterstützen, was die Aufnahme bestimmter Nahrungsbestandteile wie Fett unterstützt und die Aufnahme anderer, wie etwa Toxine, verhindert. Gemäß dem medizinischen Wörterbuch von Mosby bestehen Gallensalze außerdem aus Natriumsalzen verschiedener Säuren, die aus Cholesterin stammen und von der Leber produziert werden. Sie helfen, die Fette zu emulgieren und tragen dazu bei, dass sie in den Darm gelangen.
Entfernung der Gallenblase
Laut Dr. James Howenstine, in seiner Kolumne auf NewsWithViews.com, wird ein Patient, der sich einer Cholezystektomie - einer operativen Entfernung der Gallenblase - unterzieht, keine Galle im Verdauungstrakt absondern. Die Folge davon ist, dass sich die Giftstoffe, die normalerweise durch die Galle abgebaut und vom Körper ausgeschieden wurden, im Körperfett ansammeln. Diese Toxine können Entzündungen, Infektionen und Krebs verursachen.
Psoriasis
Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, bei der Hautzellen schneller produziert werden als die Fähigkeit des Körpers, sie zu kontrollieren, was zu Verletzungen führt. Einige Wissenschaftler glauben, dass Psoriasis mit der unzureichenden Beseitigung von Toxinen durch den Körper zusammenhängt. Forscher aus Ungarn haben die Hypothese getestet, dass Psoriasis bei Menschen auftritt, die nicht genug Galle produzieren. K. Gyurcsovics und L. Bertók vom Bildungskrankenhaus Petz Aladár in Györ, Ungarn, behandelten eine Gruppe von Psoriasis-Patienten mit konventionellen Medikamenten und eine andere Gruppe mit oralen Gallensalzen zwei Jahre lang. Von der Gruppe, die die konventionelle Medikation einnahm, wurden 24,9% der Patienten asymptomatisch; während 78,8% der Patienten, die Gallensalze einnahmen, asymptomatisch wurden. Dies zeigt, dass die Verwendung von Gallensalzen eine wirksamere Behandlung für diese Krankheit ist.
Gallensalze als Nahrungsergänzung
Für Patienten, die ihre tägliche Ernährung mit Gallensalzen ergänzen möchten, ist es möglich, lyophilisierte Ochsengalle in Online-Shops und gesunden Lebensmitteln zu kaufen.