Inhalt
- Fischausscheidungen und überschüssige Nahrung
- Unnötige Verwendung von Chemikalien
- Wasser Weichheit
- Heilmittel
Aquarienwasser mit einem pH-Wert unter 7 ist sauer und über 7 alkalisch. Einige Arten von Buntbarschen entwickeln sich in saurem Wasser, es ist jedoch erforderlich, den pH-Wert regelmäßig mit einem Testkit zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie stabil sind. Sie können sich erhöhen, wenn Sie der Umgebung etwas Neues hinzufügen oder wenn im Tank ein biologisches Problem auftritt.
Einige Buntbarsche brauchen frisches Sauerwasser (Diskusbild von Henryk Olszewski von Fotolia.com)
Fischausscheidungen und überschüssige Nahrung
Die Ausscheidungen von Fischen sind sehr sauer, und zu viel Futter im Aquarienwasser verschlimmert das Problem. Überessen ist für Fische schlecht und Zersetzungsprodukte führen zu schlechten Wasserbedingungen und erhöhtem Säuregehalt. Verwenden Sie einen Steinsauger, um überschüssige Ausscheidungen vom Boden des Tanks zu entfernen und den Fisch sparsam zu füttern.
Unnötige Verwendung von Chemikalien
Hohe Säuregehalte sind in der Regel das Ergebnis des unerfahrenen, aber gut gemeinten Eingreifens des Besitzers mit pH-Modifikatoren. Das Ändern des pH-Werts des Wassers scheint einfach zu sein, wenn Sie in der Tierhandlung ein Regal voller Produkte sehen, die besagen, dass sie die Arbeit für Sie erledigen. Handelsübliche pH-Stabilisatoren erzeugen hohe sauren und alkalischen Wasserbedingungen, aber wenn andere Faktoren eingeführt werden, können die Werte außer Kontrolle geraten. Ein neuer Fisch, Ihre Hand oder sogar ein Tankornament ist notwendig, um den pH-Wert des aufbereiteten Wassers des Aquariums zu ändern. Starten Sie frisch mit frischem Chlorwasser, um schnell eine sichere Umgebung zu schaffen.
Wasser Weichheit
Das Wasser in den Aquarien stammt aus der häuslichen Wasserversorgung. Wenn Sie in einem Süßwassergebiet leben, hat Ihr Fisch eine natürlich saure Umgebung. Verwenden Sie kein versteinertes Holz in Süßwasser, da dies den pH-Wert senkt und den Säuregehalt erhöht. Fügen Sie im Aquarium natürlichen Korallensand, Steine oder Muscheln hinzu, um den pH-Wert zu erhöhen und eine neutralere pH-Umgebung zu schaffen.
Heilmittel
Entfernen Sie die Quelle von hohem Säuregehalt und sorgen Sie für eine gute Wasserqualität, indem Sie sie teilweise ändern. Überwachen Sie den Tank mit regelmäßigen pH-Tests, um Probleme in der Anfangsphase zu finden.