Inhalt
Wenn ein Hund Mundgeruch entwickelt, denken Besitzer möglicherweise, dass dies normal ist, weil die Leute ihn gerne als "Hundemilch" bezeichnen. Aber der Atem eines Hundes ist von Natur aus nicht unangenehm. Wenn der Geruch unerträglich wird, wird empfohlen, das Tier zu einem Tierarzt zu bringen, um zu sehen, ob die Ursache ein gesundheitliches Problem ist.
Was verursacht Mundgeruch bei Hunden? (xandert)
Zahnprobleme
Nach Angaben der American Veterinary Dental Society haben mehr als 80% der Hunde im Alter von drei Jahren irgendeine Form von Zahnfleischerkrankungen. Die offensichtlichsten Symptome? Rötliches, geschwollenes Zahnfleisch, Zahnstein und Mundgeruch.
Koprophagie
Dies ist ein Begriff, der Hunde beschreibt, die dazu neigen, Kot von sich selbst oder von anderen Tieren aufzunehmen. Mögliche Gründe für die Erklärung dieses Verhaltens sind: Mangel an Nährstoffen in der Ernährung, Malabsorption, zu schnelles Essen (was zur Ausscheidung von Fäkalien mit unverdauter Nahrung führt), Stress und in manchen Fällen Langeweile.
Analdrüsen
Wenn der Atem des Hundes nach Fisch riecht, leckt das Tier wahrscheinlich seine Analdrüsen. Sie befinden sich in der Nähe des Rektums und sekretieren, wenn sie gepresst werden, eine nach Fisch riechende Flüssigkeit.
Diät
Die Nahrungsmittel, mit denen Hunde gefüttert werden, können ein Teil des Problems sein. Lamm- und Fischfleisch sind zwei Lebensmittel, die Mundgeruch verursachen können.
Systemische Erkrankungen
Wenn der Atemgeruch dem von Aceton oder gealterten Früchten ähnelt, kann dies ein Hinweis auf eine Ketoazidose sein, eine möglicherweise tödliche Komplikation eines unkontrollierten Diabetes. Ein saurer Uringeruch ist ein häufiges Symptom einer Nierenerkrankung. Darüber hinaus verursachen Magen-Darm-Probleme in der Regel auch Mundgeruch.
Fremdkörper
Es ist immer eine gute Idee, den Mund des Tieres zu untersuchen und nach darin eingeschlossenen Fremdkörpern zu suchen. Einige häufig gefundene Objekte sind Stöcke, kleine Steine, Gras, Haare oder andere Ablagerungen. Das Entfernen des Gegenstandes und die Reinigung des Mundes des Hundes kann den Geruch beseitigen.