Inhalt
Stahlkappenschuhe (oder häufiger als Stahlkappenstiefel bezeichnet) werden verwendet, um die Füße eines Arbeiters vor Verletzungen zu schützen. Diese Schuhe können jedoch unhandlich und unhandlich sein. Es gibt jedoch Alternativen dazu, die von den meisten Sicherheitsnormen akzeptiert werden.
Obwohl Stiefel mit Stahlkappen Ihre Füße schützen, gibt es Alternativen (Arbeitsstiefel Bild von Joel Calheiros von Fotolia.com)
Beschichtung
Eine der Hauptalternativen für Stahlsprühschuhe ist eine Schutzschicht. Hierbei handelt es sich um Gummiüberzüge, die gewöhnliche Schuhe (Turnschuhe, Sozialschuhe usw.) abdecken und die Schuhe und Finger schützen. Diese Beschichtungen können aus Stahl bestehen, werden jedoch üblicherweise aus PVC hergestellt, das dem gleichen Zweck wie Stahl dient.
Beschichtung für die Finger
Im Gegensatz zur vorgenannten Beschichtung gibt es auch Fingerlackierungen. Dies sind kleine Abdeckungen, die nur den Teil der Finger passen, um sie zu schützen. Sie verbessern den Halt unter dem Schuh und können aus Stahl oder PVC bestehen. Sie dienen dazu, Ihre Finger vor Unfällen zu schützen.
PVC-Schuhe
Wenn es sich nur um den Stahl handelt, den Sie ersetzen möchten, nicht um den Schuh oder den Arbeitsstiefel, dann können Sie statt Stahl verstärkte PVC-Schuhe kaufen. Verstärkter Kunststoff bietet einen ähnlichen Schutz wie Stahl, ist jedoch in den meisten Fällen nicht teuer, da Kunststoff billiger ist als Stahl. Im Allgemeinen ist dieses Schuhwerk auch nicht schwer.