Inhalt
Die Lap-Harfe hat zwischen 15 und 22 Saiten und wird häufig als Begleitung in der Volksmusik und der klassischen Musik verwendet. Die Feinabstimmung kann zeitaufwändig sein. Die Standard-Lap Harp hat 15 Saiten und die Stimmschlüssel sind sehr empfindlich. Der kleinste Anstoß kann sie auslösen. Obwohl es praktisch unbegrenzte Möglichkeiten gibt, die Schoßharfe zu stimmen, ist die häufigste Stimmung der G-Ton.
Anweisungen
Lernen Sie, Ihre 15-saitige Lap-Harfe zu stimmen (Hirtenharfe im Licht, lila Bild von Scott Slattery von Fotolia.com)-
Legen Sie die Harfe auf Ihren Schoß und positionieren Sie einen elektrischen Tuner etwa 5 cm vor Ihnen.
-
Schalten Sie den Tuner ein und spielen Sie einige Saiten auf der Harfe, um zu sehen, ob der Ton aufgenommen wird. Stellen Sie sicher, dass der Tuner auf 440 Hz eingestellt ist. Lesen Sie in Ihrem Handbuch nach, um genaue Anweisungen zu erhalten.
-
Stellen Sie den L-förmigen Stimmschlüssel der Harfe auf die entsprechende Tonhöhensteuerung mit der längsten Saite der Harfe ein. Wenn Sie den Schlüssel nach links drehen, wird die Tonhöhe der Saite erhöht. Durch Drehen nach rechts wird die Tonhöhe verringert.
-
Schlage auf das längste Seil. Passen Sie den Tonhöhenregler an, bis der Tuner "G" anzeigt und der Pfeil auf dem Tuner genau auf dem Tonhöhenmesser zentriert ist.
-
Wiederholen Sie das Schlag- und Optimierungsverfahren für alle nachfolgenden Saiten in aufeinanderfolgender Reihenfolge. Die Abstimmsequenz auf der Schoßharfe wird zweimal wiederholt, die zweite Sequenz ist jedoch eine Oktave höher. Die Saitenabstimmungssequenz ist G-A-B-C-D-E-F # -G. Verwenden Sie für die verbleibenden Akkorde dieselbe Sequenz, die mit einem scharfen G endet.
Wie
- Wenn Sie Ihre Harfe noch nicht richtig einstellen, machen Sie regelmäßig Pausen. Dies kann je nach Erfahrung mehr als eine Stunde dauern.
Was du brauchst
- Elektrischer Tuner
- Stimmschlüssel