Inhalt
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der Menschen nachts mehrmals aufhören zu atmen. Menschen mit dieser Störung verwenden ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), mit dem sie im Schlaf regelmäßiger atmen können. Menschen mit Schlafapnoe, die reisen möchten, müssen ihr CPAP-Gerät mitnehmen und es regelmäßig nachts benutzen, so wie sie es tun würden, wenn sie zu Hause wären. Jeder, der mit seinen CPAPs reisen muss, muss die Sicherheitsbestimmungen bezüglich der Verwendung dieses Atemgeräts kennen.
Schritt 1
Benachrichtigen Sie bei der Flugreservierung die Fluggesellschaft, dass Sie auf dem Flug einen CPAP mitführen. Wenn Sie CPAP während des Fluges verwenden möchten (für Nachtflüge), stellen Sie sicher, dass Sie neben einer geeigneten Verkaufsstelle sitzen, die sich normalerweise in der First- oder Business-Klasse befindet, und fragen Sie Ihren Vertreter der Fluggesellschaft, ob Sie einen Adapter benötigen um das Gerät an die Steckdose anzuschließen.
Schritt 2
Nehmen Sie Ihr ärztliches Rezept für die Verwendung von CPAP oder eine Erklärung über die medizinische Notwendigkeit mit. Da dieser Zustand kein offensichtlicher Zustand ist, kann die Erklärung des Arztes dem Luftsicherheitsdienst nachweisen, dass Sie mit dem Gerät reisen müssen.
Schritt 3
Packen Sie vor dem Flug den CPAP und alle seine Komponenten wie Maske und Schlauch sicher in den Reisekoffer. Versuchen Sie nicht, den CPAP mit Ihrem Gepäck zu überprüfen.Es ist ein empfindliches Stück und kann im Gepäckraum beschädigt werden.
Schritt 4
Nach Angaben der Transportation Security Administration (TSA) sind CPAP-Geräte zusätzlich zu Sicherheitskontrollpunkten zulässig. Zunächst müssen sie jedoch geröntgt und getestet werden, um den Verdacht auf Sprengstoff zu beseitigen. Wenn Sie sich Sorgen um die Hygiene machen, haben Sie das Recht, zu verlangen, dass die Maschine vor dem Röntgen in eine Plastiktüte gelegt wird und dass die Mitarbeiter vor der Überprüfung des Geräts ein neues Paar Handschuhe anziehen.