Inhalt
Die in den 1980er Jahren verwendete Mode wurde als das Jahrzehnt "durch guten Geschmack vergessen" und Übermaß bekannt. Nach wie vor wurde die Mode in den 1980er Jahren von Ikonen der Popkultur von Musik, Film und Fernsehen sowie von sozialen und wirtschaftlichen Trends beeinflusst.
Beliebte Kleidung
Mit dem Aufkommen von MTV beeinflussten Künstler wie Madonna und Michael Jackson und ihre Musikvideos viele neue Kleidungsstile, darunter Miniröcke, Unterwäsche als Oberbekleidung, Netzstrümpfe, fingerlose Handschuhe, Lederjacken und Fallschirmhosen. Zu dieser Zeit erschienen auch Kleider, die von Heavy Metal, Glam Metal, Punk, Rap und britischem Pop beeinflusst waren. Tanzstücke aus Elasthan und Lycra wie Rock- und Trikotsets, Turnhosen, super große Hemden, Jogginghosen und Beinlinge wurden nach dem Film "Flashdance" zu beliebten Freizeitkleidung; Das Musikvideo "Physical" von Olivia Newton-John, das Programm "Fame" und der Start der Fitnessvideos von Jane Fodas beeinflussten populäre Stile.
Corporate und Casual Fashion
Die 1980er Jahre waren auch ein Jahr der wirtschaftlichen Explosion, in dem mehr Frauen vollständig in den Arbeitsmarkt eintraten. "Power Dressing" (wörtlich übersetzt "Powerful Clothing") wurde zum Synonym für den Ehrgeiz von Führungskräften, die um die Karriereleiter klettern wollten, mit breiten Schultern und maßgeschneiderten Anzügen mit Schulterpolstern von Designern wie Donna Karan, Ralph Lauren und Georgio Armani, bekannt unter Männern und Frauen. Die Fernsehserien "Magnum PI" und "Miami Vice" stellten T-Shirts über Designerjacken und Sportjacken, Schnurrbärten, hawaiianischen T-Shirts und Mokassin-Trends bei Männern her.
Frisuren
Laut der Stylistin und Künstlerin Lisa Telo waren asymmetrische Frisuren in den 1980er Jahren ein Trend, wie Meeräsche, die an den Seiten und an der Oberseite des Kopfes kürzer, hinten jedoch länger war und manchmal interlaced oder aufgerollt werden konnte ein Schwanz. Ein weiterer Trend für Männer und Frauen war gewelltes, ausgefranstes und sperriges Haar, das mit Hilfe großer Mengen Mousse und Fixierspray hergestellt wurde, wie die Frisuren der Rockbands Poison und Bon Jovi. Michael Jackson hat lockiges Haar bei afroamerikanischen Nachkommen populär gemacht. Die beliebten Haarfarben in den 1980er Jahren waren Weißblond, Pflaumenrot, Burgund und andere lebhafte Farben, die von den Mädchen der Bananarama-Gruppe und der Sängerin Cyndi Lauper verwendet wurden.
Schuhe und Accessoires
Laut der Modehistorikerin Pauline Weston Thomas beeinflussten die Kleider der Figuren in den Seifenopern "Dallas" und "Dynasty" die 1980er Jahre. Großer, auffälliger und dicker Schmuck sowie goldene Knöpfe, Perlen und Diamanten beliebt - ein Trend namens "Exzess", der den Überschuss an Reichtum der Zeit widerspiegelt. Doc Martens Stiefel wurden zu einem Trend bei Männern und Frauen und wurden mit Blumenkleidern und sogar zerrissenen Jeans getragen. Der Anstieg der Popularität von Hip Hop in den gängigsten Musikkreisen mit der Ankunft von Gruppen wie Run DMC und dem Aufkommen von Sportikonen wie dem Basketballspieler Michael Jordan machte die Schuhe von Converse, Adidas und Nike zu Modeaccessoires wer verließ die Gerichte für die Straßen.