Inhalt
Es gibt zwei Möglichkeiten, Löcher in Töpfen zu verschließen: Auftragen von hitzebeständigem Epoxid oder Abdecken des Topfes mit Aluminiumfolie. Ein hitzebeständiges Epoxidharz erzeugt einen Fleck im Loch, um die Lebensdauer der Pfannen zu verlängern und zu verhindern, dass Lebensmittel oder Flüssigkeiten in den Boden des Ofens gelangen. Aluminiumfolie ist keine ideale Methode zum Versiegeln von Löchern, schafft jedoch eine vorübergehende Lösung, wenn Sie kein hitzebeständiges Epoxidharz finden können oder keine Zeit haben, Pfannen sofort abzudichten.
Epoxid
Schritt 1
Waschen Sie die Pfannen mit Wasser und Seife, um alle verbrannten Lebensmittel und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie Stahlwolle, um Schmutz zu entfernen, der beim regelmäßigen Waschen nicht herauskommt. Lassen Sie die Pfannen vollständig trocknen, bevor Sie das Epoxidharz auftragen.
Schritt 2
Mischen Sie die beiden Komponenten des Epoxids in einer kleinen Einwegschüssel mit einem hölzernen Eis am Stiel oder einem Bambusspieß. Tragen Sie die Epoxidmischung sofort auf das Loch in der Pfanne auf, damit sie nicht austrocknet.
Schritt 3
Stellen Sie die Pfanne verkehrt herum auf ein Stück Zeitung, damit das Epoxidharz trocknet, ohne Kontakt mit einer anderen Oberfläche zu haben. Das Trocknen und Aushärten des Materials dauert mindestens 24 Stunden. Wenn Sie es bis zu fünf Tage aushärten lassen, ist es jedoch stärker.
Schritt 4
Stellen Sie den Topf auf den Herd und verwenden Sie ihn normal.
Aluminiumpapier
Schritt 1
Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und waschen Sie sie mit Wasser und Seife, um alle Rückstände und verbrannten Lebensmittel zu entfernen. Lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie es mit Aluminiumfolie abdecken.
Schritt 2
Zerreißen Sie ein Stück Aluminiumfolie, das etwa 10 Zentimeter länger als der Durchmesser der Pfanne ist, um die Schüsselform aufzunehmen. Zentrieren Sie die Folie oben auf der Pfanne und formen Sie sie entsprechend ihrer Oberfläche. Falten Sie das überschüssige Aluminium am Rand der Pfanne entlang.
Schritt 3
Schneiden und entfernen Sie die Folie von der Mitte und Seite der Pfanne, die mit dem Ofenbrenner verbunden ist. Drücken Sie die Folie gegen die Ränder, so dass die Pfanne versiegelt wird.
Schritt 4
Stellen Sie den Topf wieder auf den Herd und zünden Sie ihn an. Achten Sie darauf, dass die Aluminiumfolie den Brenner nicht berührt, und stellen Sie ihn gegebenenfalls ein.