Inhalt
- Nachteil: Kosten
- Vorteil: Hochwertige Verwaltungssoftware
- Nachteil: Eingeschränkte Kompatibilität
- Vorteil: Hervorragende Unterstützung für die Datenwiederherstellung
Mit der zunehmenden Verbreitung von Netzwerk- und Webanwendungen nimmt auch die Bedeutung relationaler Datenbankverwaltungssysteme zu. Die Auswahl des richtigen Systems für Ihre Anforderungen ist wichtig, um die Qualität und Leistung Ihrer Anwendung sicherzustellen. Microsoft SQL ist eine Option, die viele Menschen im Allgemeinen wählen. Wenn Sie Ihre Vor- und Nachteile kennen, können Sie die beste Option für Sie ermitteln.
Nachteil: Kosten
Einer der Hauptnachteile der Verwendung von Microsoft SQL Server anstelle eines alternativen relationalen Datenbankverwaltungssystems besteht darin, dass Lizenzierungsoptionen sehr teuer sind. Obwohl die Nutzung der Software für Bildungs- oder Entwicklungszwecke kostenlos ist, führt jede Art der kommerziellen Nutzung zu einer Lizenzgebühr. Für SQL Server 2008 beispielsweise kostet die SQL Server Standard Edition 17,28 R $ pro Prozessor. Die Edition von SQL Server Datacenter kostet laut Microsoft-Website 132,53 R $ pro Prozessor. Für kleine Unternehmen und Einzelpersonen, die gewinnorientierte Websites besitzen, ist dies nicht praktikabel. Konkurrierende Software wie MySQL ist oft kostenlos. In Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, kostet das teuerste MySQL Enterprise-Paket für jeden Prozessor 12,03 R $ pro Jahr, was selbst im Vergleich zum Microsoft Standard Edition SQL-Paket relativ günstig ist.
Vorteil: Hochwertige Verwaltungssoftware
Microsoft SQL Server enthält Datenbankverwaltungssoftware für Profis und Unternehmen. Einige Wettbewerber wie MySQL haben in den letzten Jahren ähnliche Software entwickelt, aber SQL Server ist einfacher zu verwenden und verfügt über mehr Funktionen. Trigger werden beispielsweise von Microsoft-Produkten vollständig unterstützt. Im Fall von MySQL wurde dieser Befehl kürzlich eingeführt, wird jedoch noch nicht vollständig unterstützt. Die von Microsoft angebotene Software bietet auch eine enge Integration in das .NET-Framework, was bei Konkurrenzprodukten nicht der Fall ist.
Nachteil: Eingeschränkte Kompatibilität
Microsoft SQL Server kann nur auf Windows-basierten Servern ausgeführt werden. Aus einer Reihe von Gründen, einschließlich Lizenzkosten und Sicherheitsbedenken, entscheiden sich Entwickler häufig dafür, ihre Websites auf Unix-basierten Computern zu hosten, wodurch SQL Server unbrauchbar wird. Wettbewerbsfähige Produkte sind dagegen bereits besser mit anderen Plattformen kompatibel. MySQL läuft beispielsweise auf allen wichtigen Plattformen, einschließlich Windows, Linux, Mac OSX und anderen Unix-Varianten. Zusätzlich zur Unfähigkeit, auf Nicht-Windows-Plattformen ausgeführt zu werden, kann das Microsoft-Produkt auch Kompatibilitätsprobleme in Bezug auf die Interaktion mit Anwendungen aufweisen, die auf anderen Plattformen ausgeführt werden.
Vorteil: Hervorragende Unterstützung für die Datenwiederherstellung
Beschädigte Daten sind immer dann ein Problem, wenn ein Stromausfall oder eine falsche Abschaltung auftritt. Microsoft SQL Server verfügt über eine Reihe von Funktionen, die die Wiederherstellung und Wiederherstellung dieser Daten fördern. Obwohl einzelne Tabellen nicht kopiert oder wiederhergestellt werden können, gibt es vollständige Datenbankwiederherstellungsoptionen, die in solchen Fällen hilfreich sein können. Durch die Verwendung von Protokolldateien, Cache und Sicherungen beruhigt das Microsoft-Produkt den Benutzer mit seinen Optionen für die Datenwiederherstellung im Katastrophenfall.