Inhalt
Vollspektrumlampen - sowohl Glühlampen als auch Leuchtstofflampen - senden ein Lichtspektrum aus, das dem des natürlichen Sonnenlichts nahe kommt. Der Begriff "Spektrum" ist etwas verwirrend, da verschiedene Lampen, die das Etikett verwenden, unterschiedliche Lichtspektren emittieren können. Es gibt viele Ansprüche auf therapeutischen Nutzen von Vollspektrumbeleuchtung; Während einige noch diskutiert werden, wurde festgestellt, dass sie eine wirksame Behandlung für saisonale affektive Störungen sind. Sie sind besonders nützlich für Menschen, die nachts wach bleiben und daher nicht viel natürliches Sonnenlicht erhalten.
Schritt 1
Kaufen Sie Vollspektrum-Glühbirnen, die zur Lampe oder Fassung des Ortes passen, an dem Sie nachts Ihre Zeit verbringen. Sie sind sowohl in fluoreszierenden als auch in weißglühenden Varianten erhältlich.
Schritt 2
Setzen Sie die Lampe ein. Wenn Sie nur eine Lampe im Raum haben, besorgen Sie sich zusätzliche Lampen, um die Lichtstärke näher an die in einem natürlich beleuchteten Raum zu bringen.
Schritt 3
Schalten Sie das Licht ein und bleiben Sie so lange wie möglich im hellen Raum.
Schritt 4
Überwachen Sie Ihre Belichtung. Da Vollspektrumlicht UV-Strahlung emittiert, kann es gesundheitsschädlich sein, wenn Sie es überbelichten. Wenn Sie in der Nachtschicht arbeiten und nur von diesen Lampen Licht bekommen, ist es möglicherweise eine gute Idee, Sonnenschutzmittel zum Schutz Ihrer Haut zu verwenden. Solange Sie die Lampe nur verwenden, um stundenlang fehlendes Sonnenlicht aufgrund Ihrer Arbeitszeit oder saisonalen Dunkelheit auszugleichen, sind Sie von der UV-Exposition nicht wesentlich betroffen.
Schritt 5
Senken oder schalten Sie die Vollspektrumlichter am Ende der Nacht aus. Wenn Sie diese Schicht arbeiten, ahmt sie die natürliche Verdunkelung der Sonne am Ende des Tages nach und hilft, den Tagesrhythmus Ihres Körpers an Ihren Zeitplan anzupassen.