Inhalt
- Symptome einer retrovertierten Gebärmutter
- Warum verursacht eine retrovertierte Gebärmutter Rückenschmerzen?
- Komplikationen einer retrovertierten Gebärmutter
- Behandlung von retrovertiertem Uterus bei schwangeren Frauen
- Behandlung von retrovertiertem Uterus bei Frauen, die nicht schwanger sind
Die normale Position des Uterus bei älteren Frauen ist vertikal, und in einigen Fällen kann dieses Organ in die Bauchhöhle zurückgekippt sein. Obwohl diese Gebärmutterkonfiguration selten ein Problem mit der Fruchtbarkeit darstellt, können Frauen mit einem retrovertierten Uterus Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, unabhängig davon, ob sie schwanger sind oder nicht. Normalerweise schreitet der Uterus mit der Reifung des weiblichen Körpers und der Ankunft der Frau im Erwachsenenalter voran. Manchmal passiert dies nicht und der Uterus bleibt nach hinten geneigt.
Symptome einer retrovertierten Gebärmutter
Bei einigen Frauen mit einer schiefen Gebärmutter - auch Retrovertiert genannt - treten keine Symptome auf. Andere erleben Schmerzen und Unbehagen. Laut Websites, die sich auf Gesundheitsprobleme von Frauen spezialisiert haben, können die häufigsten Symptome Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs bis hin zu extremen Schmerzen während der Menstruation sein. Frauen mit dieser Erkrankung können Rückenschmerzen sowie Infektionen der Harnwege und Inkontinenz haben. In schweren Fällen kann ein retrovertierter Uterus Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.
Warum verursacht eine retrovertierte Gebärmutter Rückenschmerzen?
Die Position, die der geneigte Uterus einnimmt, übt Druck auf den unteren Rücken aus, und dieser Druck kann auf einen Nerv oder andere empfindliche Bereiche dieser Region ausgeübt werden. Obwohl nicht alle Frauen mit diesem Problem Rückenschmerzen haben, ist dieses spezifische Symptom nicht ungewöhnlich.
Komplikationen einer retrovertierten Gebärmutter
Obwohl ein geneigter Uterus normalerweise keine Erkrankung ist, die einen medizinischen Eingriff erfordert, müssen in einigen Fällen andere durch diese Erkrankung hervorgerufene Probleme behandelt werden. Wenn ärztliche Hilfe erforderlich ist, wird dies in der Regel durch ein anderes Problem wie Narben verursacht. Wenn eine Frau schwanger wird und die Gebärmutter mit dem Gewicht des Babys nicht in der richtigen Position ist, hat sie möglicherweise Probleme beim Wasserlassen und die Rückenschmerzen können extrem werden.
Behandlung von retrovertiertem Uterus bei schwangeren Frauen
Obwohl ein retrovertierter Uterus normalerweise nicht behandelt werden muss, ist dies in einigen Fällen erforderlich. Im Falle einer Schwangerschaft kann dieser Zustand vorübergehend korrigiert werden, indem die Frau für einige Tage auf den Bauch gelegt wird. Dadurch wird der Uterus vorgerückt und die damit verbundenen Rückenschmerzen gelindert.
Behandlung von retrovertiertem Uterus bei Frauen, die nicht schwanger sind
Bei der Behandlung wird ein Vaginalring eingeführt, der den Uterus aufrecht hält, damit er nicht durch Lehnen nach hinten fällt. Wie bei der Behandlung während der Schwangerschaft werden die mit dieser Erkrankung verbundenen Rückenschmerzen gelindert.