Inhalt
Während das riskanteste an Beton zu fallen scheint und daran kratzt, kann es tatsächlich gefährlich sein, mit flüssigem Beton zu arbeiten. Es ist bekannt, dass die alkalische Natur von flüssigem Beton Verätzungen der Haut verursacht. Dies tritt auch bei anderen Zementmischungen wie Gips und Mörtel auf. Sie enthalten oft Portlandzement, der ätzend ist. Wenn Sie die richtige Behandlung für eine Betonverbrennung kennen, können Sie mehr Schäden als nötig vermeiden.
Schritt 1
Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus, einschließlich Socken, Hosen, T-Shirts, Handschuhe oder Schuhe mit flüssigem Beton.
Schritt 2
Waschen Sie Haut, die flüssigem Beton ausgesetzt war, in warmem fließendem Wasser. Sie sollten mindestens 20 Minuten lang spülen, auch wenn Sie keinen Beton mehr sehen. Dies hilft, die Rückstände zu entfernen, die dieses Material hinterlassen kann.
Schritt 3
Spülen Sie Ihre Haut mit einem neutralen pH-Reiniger ab. Es kann ein handelsüblicher Reiniger, destillierter weißer Essig oder sogar ein Zitronensaft sein. Da Beton alkalisch ist, tragen die sauren Eigenschaften von Essig und Saft dazu bei, den Auswirkungen des Betons entgegenzuwirken.
Schritt 4
Tragen Sie Aloe Vera auf die Haut auf, um Verbrennungen zu lindern. Verbinden Sie dann die Verbrennung locker mit einem sterilen Verband, um Schmutz und Bakterien fernzuhalten. Vermeiden Sie jedoch Lotionen und Lanolin. Diese Produkte halten Zementreste hautnah. Wenden Sie sich an einen Arzt, um herauszufinden, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.
Schritt 5
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn rote, gereizte Haut geschwollen ist oder Blasen bildet. Manchmal sehen Betonverbrennungen klein aus, zuerst wie ein roter Ausschlag, aber einige Tage später werden sie zu ernsteren Verbrennungen.