Inhalt
- Ursachen
- Kratzer
- Behandlung der bakteriellen Vaginose
- Wiederkehrende bakterielle Vaginose
- Erweiterte Antibiotikabehandlung
- Kombinierte Therapien
- Überlegungen
Juckreiz, Brennen, schmerzhaftes Wasserlassen, Geruch und Ausfluss können Anzeichen einer periodischen bakteriellen Vaginose sein. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein schädliches Bakterium, das normalerweise in der Vagina gefunden wird, die normale Flora aus dem Gleichgewicht bringt und die nützlichen Bakterien unterdrückt. Die Behandlung ist unerlässlich, da die bakterielle Vaginose mit mehreren Risiken verbunden ist.
Ursachen
Nach Angaben des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) tritt die bakterielle Vaginose im Allgemeinen bei schwangeren Frauen auf und ist die häufigste vaginale Infektion bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es ist nicht klar, warum Frauen an bakterieller Vaginose leiden, aber die Verwendung von Vaginalduschen und alternierenden Sexualpartnern sind Risikofaktoren. Selten entwickelt eine Frau, die nicht sexuell aktiv ist, eine bakterielle Vaginose. In einigen Fällen kann der Zustand selbstlimitierend sein, aber die Infektion kann zurückkehren oder chronisch werden. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
Kratzer
Die Nichtbehandlung der bakteriellen Vaginose gefährdet eine Frau. Wenn während der bakteriellen Vaginose eine HIV-Exposition auftritt, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, an AIDS zu erkranken. Wenn die Frau bereits AIDS hat und eine bakterielle Vaginose entwickelt, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass ihr Partner sich mit dem Virus infiziert. Eine Hysterektomie oder eine Abtreibung während einer bakteriellen Vaginose erhöht Ihre Anfälligkeit für Infektionen. Ebenso können Frühgeburten und Schwangerschaftskomplikationen bei schwangeren Frauen zu einer bakteriellen Vaginose führen. Schließlich erhöht eine bakterielle Vaginose das Risiko einer sexuell übertragbaren Krankheit.
Behandlung der bakteriellen Vaginose
Die bakterielle Vaginose wird normalerweise mit ein oder zwei Antibiotika-Rezepten behandelt: Metronidazol oder Clindamycin. Beide Medikamente verlangsamen oder stoppen das Wachstum der infektionsverursachenden Bakterien. Wie alle Antibiotika sollten Metronidazol und Clindamycin wie angegeben eingenommen werden, bis die Infektion beendet ist. Dennoch kann die bakterielle Vaginose nach der Behandlung zurückkehren. Es ist wichtig, bei der Nachsorge aufmerksam und vorsichtig zu sein, wenn die Symptome erneut auftreten.
Wiederkehrende bakterielle Vaginose
Zur Behandlung der wiederkehrenden bakteriellen Vaginose werden verschiedene Ansätze verwendet und untersucht. Der United States National Guide zur Behandlung der bakteriellen Vaginose (2006) listet mögliche Langzeitbehandlungen mit Metronidazol, die Verwendung von Vaginalgel, die Therapie mit Probiotika und die Behandlung mit Wasserstoffperoxid auf.
Erweiterte Antibiotikabehandlung
Der Arzt kann die tägliche Verwendung von 0,75% Metronidazol-Gel für zehn Tage verschreiben, gefolgt von der Verwendung des gleichen Gels zweimal pro Woche für vier oder sechs Monate. Dies wird als supprimierende Therapie bezeichnet. Ein anderer Ansatz, auch bei Verwendung von Metronidazol, erfordert die Einnahme einer 400-mg-Pille zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Tagen vom Beginn bis zum Ende der Menstruation. Bei diesem Ansatz muss der Patient bei einer Candidiasis in der Vorgeschichte (Hefeinfektion) auch 150 mg Fluconazol einnehmen.
Kombinierte Therapien
Der Leitfaden berichtet auch über Erfolge bei der Verwendung von Vaginalgel bei ungeschütztem Sex nach der Menstruation, wobei festgestellt wird, dass die Rückfallrate durch die Verwendung von Metronidazol verringert wurde. Was noch untersucht wird, ist die Verwendung von Antibiotika in Kombination mit einer probiotischen Therapie und Wasserstoffperoxid.
Überlegungen
Verwenden Sie auf keinen Fall Duschen, wenn die bakterielle Vaginose erneut auftritt. Verwenden Sie beim Baden keine Antiseptika, Shampoos oder Duschgels. Lassen Sie diese Produkte für das Bad. In wiederkehrenden Fällen sollte Ihr Partner auch überprüfen, ob er sich mit der Infektion infiziert hat.