Inhalt
- Dusche
- Diät
- Behandlung von Läusesymptomen
- Kommerzielle Läusebehandlung
- Nicht chemische Behandlungen für Läuse
- Behandle den Rest des Hauses
Läuse sind kleine Insekten, die das Blut von Säugetieren beißen und saugen. Es gibt verschiedene Arten von Läusen, die Hunde und ihre Welpen betreffen. Im schlimmsten Fall kann die Laus dem Tier so viel Blut entziehen, dass es anämisch wird. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungen für Kopfläuse bei Welpen und erwachsenen Hunden.
Dusche
Welpen sollten mit Pyrethrin-Shampoo baden. Diese Substanz ist ein Insektizid, das alle Läuse im Welpen tötet. Nach dem Trocknen kann ein Pyrethrin oder Spray Talk aufgetragen werden. Dieser Vorgang muss alle zwei Wochen wiederholt werden, um die Läuse zu entfernen, die nach dem Baden aus den Nissen geboren werden.
Diät
Der Welpe sollte sich vollständig und ausgewogen ernähren. Überprüfen Sie den Kot der Tiere auf andere Arten von Parasiten. Geben Sie dem Tier gegebenenfalls einen Entwurmungsmittel.
Behandlung von Läusesymptomen
Das häufigste Symptom, das durch Kopfläuse verursacht wird, ist Juckreiz, der für den Welpen sehr unangenehm sein kann. Vitamin C-Präparate und Anti-Juckreiz-Cremes können die Symptome ein wenig lindern, aber sie beseitigen keine Läuse.
Kommerzielle Läusebehandlung
Es gibt einige kommerzielle Produkte zur Behandlung von Läusen und Flöhen bei Hunden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett, um die Welpen zu behandeln.
Nicht chemische Behandlungen für Läuse
Das Eintauchen des Welpen in eine Mischung aus Zitrone und Schwefel ist eine effiziente und sichere Methode. Der Nachteil ist die Veränderung der gelben Farbe des Tierfells und der Schwefelgeruch.
Behandle den Rest des Hauses
Bei Läusen bei Welpen sollten alle anderen Tiere im Haus behandelt werden, zusätzlich zu den Ruhebereichen, die mit heißem Seifenwasser gewaschen werden sollten.