Inhalt
Die Katzengrippe, auch als Infektion der oberen Atemwege bekannt, wird normalerweise durch das Herpesvirus oder die Katzen-Calicivirus-Infektion verursacht. Die Krankheit betrifft die Auskleidung der Schnauze, des Rachens, der Nasennebenhöhlen und des Rachens des Tieres sowie die Augenmembran. Zu den Symptomen gehören Niesen, Sabbern, Appetitlosigkeit sowie laufende Nase und Auge. Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die zu Hause ergriffen werden können, um Ihre Katze zu behandeln, wenn sie an Katzengrippe erkrankt.
Augenbehandlung
Augenausfluss ist ein häufiges Symptom der Katzengrippe. Reinigen Sie die Augen Ihrer Katze häufig mit Wattebällchen, die in warmem Salzwasser eingeweicht sind. Verwenden Sie niemals sehr heißes Wasser, da Sie sonst das Tier verbrennen können. Entsorgen Sie gebrauchte Discs, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern. Wenn der Ausfluss zu hoch ist und die Augen wund aussehen, kann der Zustand ein Hornhautgeschwür verursacht haben, das von einem Tierarzt behandelt werden sollte.
Lebensmittel
Ihre Katze kann aufgrund des Zustands oder der verstopften Nase den Appetit verlieren. Letzteres verhindert, dass das Tier nach Futter riecht. Bekämpfen Sie dieses Problem, indem Sie Ihrer Katze Ihre Lieblingssnacks anbieten. Bieten Sie Lebensmittel mit starken Gerüchen wie Sardinen an. Vanilleeis ist auch eine gute Option, da Katzen es gerne mögen und die niedrige Temperatur mögliche Halsschmerzen lindert.
Wiederherstellungsbereich
Organisieren Sie einen Erholungsbereich für die Katze an einem ruhigen Ort, wenig beschäftigt und fern von anderen Tieren (ein Badezimmer ist eine gute Option). Halten Sie den Bereich warm und machen Sie es sich bequem, indem Sie ein Bett, einen Sandkasten, Lebensmittel und Wasser in Reichweite, einige Spielsachen und einen Luftbefeuchter (falls vorhanden) hinzufügen.
Flüssigkeiten
Stellen Sie sicher, dass die Katze häufig Wasser trinkt, um hydratisiert zu bleiben. Sorgen Sie für viel frisches, sauberes Wasser. Isotonika wirken gut als Ersatz, indem sie dem Tier zusätzliche Elektrolyte liefern und die Dehydration bekämpfen. Wenn Ihre Katze zögert, bieten Sie ihr von Zeit zu Zeit Hühnerbrühe an, die Nahrung und Flüssigkeit liefert.
Nasenbehandlung
Reinigen Sie die Schnauze Ihrer Katze häufig mit einem weichen Tuch, Papiertaschentuch oder Wattepad. Dies entfernt jeglichen Ausfluss und hält das Tier komfortabler. Versuchen Sie, ein wenig Mineralöl oder Vaseline auf die Schnauze aufzutragen (nur eine kleine Portion, um die Nase nicht weiter zu verstopfen), um Beschwerden durch den Zustand und häufige Reinigung zu vermeiden. Entsorgen Sie gebrauchte Taschentücher oder Baumwollstoffe und waschen Sie Ihre Stoffe regelmäßig, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.