Inhalt
- Bedienung der Spurstangen der Stabilisatorstange
- Position der Stabilisator-Spurstangen
- Arten von Stabilisator-Spurstangen
- Anzeichen und Symptome eines Versagens des Stabilisators
1906 schuf Alanson Brush ein neues, stabileres Aufhängungssystem mit einer vorderen Spiralfeder, einem Stoßdämpfer und flexiblen Vorderachsen. All dies geschah, als William Brush - Alansons Bruder - sein Auto aufgrund des rudimentären Federungssystems des Fahrzeugs verunglückte. Heutige Federungssysteme haben eine Stange - die Stabilisatorstange - die die vordere Federung - und manchmal auch die hintere - abdeckt, um das dynamische Verhalten des Autos zu unterstützen. Ein Satz von Metallstangen, die als Stabilisator-Spurstangen bekannt sind, werden an den Enden der Stabilisatorstange befestigt und spielen eine wichtige Rolle im Fahrzeug.
Bedienung der Spurstangen der Stabilisatorstange
Die Spurstangen der Stabilisatorstange verbinden den Kipphebel mit der Stabilisatorstange an der Vorderseite des Fahrzeugs und die Stange mit der Nabenbaugruppe, dem Fahrgestell und dem Hinterachsgehäuse mit dem Fahrzeug. Diese Aufhängungsverbindung hält die Karosserie beim schnellen Drehen auf maximalem Niveau. Diese Rollregelung verhindert, dass sich das Fahrzeuggewicht verlagert und das Fahrzeug die Kontrolle verliert.
Position der Stabilisator-Spurstangen
Autohersteller installieren ein Ende jedes Stabilisator-Spurankers am Ende der Stangen und das andere Ende der Stabilisator-Spurstangen an der Kipphebelsteuerung.
Arten von Stabilisator-Spurstangen
Es gibt zwei Haupttypen von Stabilisator-Spurstangen: eine Art von einem Stück und die andere mit mehreren. Der einteilige Typ hat eine lange Stange mit Schrauben an den Enden. Die Schrauben verbinden die Universalgelenke, um kleine Verbindungsbewegungen zu ermöglichen.
Die Stabilisator-Spurstangen bestehen im Allgemeinen aus insgesamt 11 Komponenten, einschließlich einer Verbindungsschraube, vier Gummibuchsen, vier Unterlegscheiben, einer Metallhülse und einer Haltemutter. Beim Platzieren der Teile des Stabilisatorbinders müssen alle Komponenten in der richtigen Reihenfolge installiert werden. Andernfalls entstehen schlechte Lenk- und Aufhängungsgeräusche.
Anzeichen und Symptome eines Versagens des Stabilisators
Wenn die Spurstange der Stabilisatorstange einen Defekt aufweist, ist sie schwer zu identifizieren - normalerweise macht dieser Defekt kein Geräusch. Wenn bei Kurvenfahrten ein übermäßiges Rollen oder Neigen des Körpers festgestellt wird, sind die Universalgelenke möglicherweise abgenutzt und verursachen diese Bewegungen im Fahrzeug.
Der Stabilisatorbinder mehrerer Teile ist aufgrund der Verschlechterung der Gummibuchsen defekt, was zu einem übermäßigen Abrollen oder einer übermäßigen Neigung des Körpers in Kurven und zu einem Musikgeräusch vom vorderen Ende führt. Der Grund für das Hören des Geräusches ist, dass bei defekten Buchsen die Verbindung locker ist und sich entsprechend der Straßenbefestigung schwankt. In einigen Fällen kann ein Aufprall die Stange verbiegen oder brechen. In diesem Fall ist eine leichte Reibung oder ein leichtes Klopfen am vorderen Ende zu hören, und es kann auch ein übermäßiges Rollen des Körpers festgestellt werden.