Arten von Darmwürmern beim Menschen

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Arten von Darmwürmern beim Menschen - Artikel
Arten von Darmwürmern beim Menschen - Artikel

Inhalt

Der menschliche Körper kann verschiedene Arten von Darmwürmern beherbergen. Einige sind relativ harmlos, während andere erhebliche Beschwerden und Krankheiten verursachen. Abhängig von der Art des Wurms können die Symptome vom Ausbleiben der Symptome über leichtes Jucken, Durchfall und Erbrechen bis hin zu starken Bauchschmerzen, Darmblutungen oder anderen schwerwiegenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper reichen. Primäre Darmwürmer, die schädliche Wirkungen beim Menschen verursachen, sind: Nematoden, Hakenwürmer, Strongyloide, Bandwürmer, Toxocaras, Trichuride und Trichuride.


Viele Würmer haben im Dünndarm schlupfende Larven (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Nematoden

Eier aus Nematoden werden von der infizierten Person durch Einnahme von Eiern aus kontaminierten Händen oder Gegenständen übertragen. Kinder sind die üblichen Träger von Nematoden, die perianalen Juckreiz verursachen. Der ausgewachsene Wurm kann in diesem Bereich entweder durch Sichtprüfung oder durch Aufbringen eines Zellophanstreifens auf den Bereich gefunden werden, der die Eier aufnimmt. Dieser Streifen wird dann zur Untersuchung von Eiern auf einem Objektträger untersucht.

Hakenwürmer

Hakenwürmer werden durch die Larvenaufnahme oder den direkten Kontakt mit dem Boden, in dem sie leben, verbreitet. Barfuß durch kontaminierte Böden zu laufen, ist ein üblicher Weg, einen Hakenwurm zu kontrahieren. Es gibt zwei Arten von Hakenwürmern, die den Menschen parasitieren: Ancylostoma duodenale und Necator americanus. Eine mit Hakenwurm infizierte Person kann einen Ausschlag entwickeln, bei dem der Hakenwurm in die Haut eingedrungen ist. Nachdem sich die Würmer im Darmtrakt angesiedelt haben, kommt es zu Gassymptomen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Durchfall. Schwere oder chronische Infektionen führen zu Eisenmangelanämie.


Strongyloid

Wie bei der Hakenwurminfektion treten Festungsinfektionen durch Kontakt mit kontaminiertem Boden auf. Die erwachsenen Würmer von Strongyloides stercoralis leben im menschlichen Dünndarm. Eine mit Strongyloid infizierte Person kann asymptomatisch sein oder Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen verspüren. In einigen Fällen kann es zu einer schweren Infektion vieler Organe des Körpers kommen und schwere Schäden verursachen.

Bandwürmer

Die Infektion des Menschen mit Bandwürmern wird Teniasis genannt. Es gibt zwei Haupttypen von Bandwürmern, die eine Infektion beim Menschen verursachen: Rindfleisch (Taenia saginata) und Schweinefleisch (Taenia solium). Die Person infiziert sich durch Einnahme von rohem oder untergegartem Fleisch, das mit der Zyste des Wurms infiziert ist, die sich dann im Dünndarm bindet und beginnt, Segmente, sogenannte Proglottiden, zu produzieren, die die Eier halten. Diese Segmente trennen sich vom Hauptbandwurm und gehen in den Kot über. Wenn Rinder und Schweine Gras oder mit Eiern kontaminierte Lebensmittel verzehren, wird der Bandwurmezyklus fortgesetzt.


Toxocaras

Toxocariasis (Toxocariasis) -Infektion ist eine Zoonose oder eine von Tieren auf den Menschen übertragene Krankheit. Hunde und Katzen können sich mit diesem Wurm infizieren und an Menschen weitergeben, die sich selbst dadurch befallen, dass sie Eier aufnehmen, die außerhalb des Körpers des Tieres im Stuhl untergebracht sind. Eier entwickeln sich in Larven, die beim Menschen eine von zwei Krankheiten auslösen können: Ovarialmigrans (LMO) oder Visceral Larve Migrans (LMV). Bei der LMO durchdringt die Larve das Auge und kann Sehstörungen verursachen. Menschen mit LMV haben eine Schädigung der Organe des Körpers, durch die die Larve geht.

Trichinelas

Klassische Trichinose entsteht, wenn der Spulwurm, Trichinella spiralis, in rohen oder untergegarten Schweinefleischprodukten aufgenommen wird. Andere Arten von Trichinella kommen in Vögeln und Säugetieren vor und können auch Menschen infizieren. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Larven enthaltenden Zysten im Fleisch aufgenommen werden. Die Larven werden dann aus den Zysten freigesetzt und im Dünndarm begraben. Sie entwickeln sich zu adulten Würmern, die Larven freisetzen, die in die Muskeln wandern, und Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen oder Bauchschmerzen verursachen.

Tricurides

Trichuriden sind die dritthäufigste Parasiteninfektion bei Menschen. Die Infektion erfolgt durch die Einnahme von Trichuris trichiura-Eiern, die im Dünndarm zu Larven schlüpfen, in denen sie erwachsen werden. Erwachsene leben im Dickdarm. Menschen mit schweren Infektionen können eine Trichuriddysenterie entwickeln, die Anämie, blutigen Durchfall und eine Wachstumsverzögerung auslöst.

Frauen jeden Alter lieben e, Gechenke zu bekommen, beonder wenn e etwa it, da mit orgfalt gekauft wurde. Egal, ob e ich um ein Weihnacht-, Geburttag- oder Hochzeitandenken handelt, ie haben kein Probl...

o ehr ie Ihre Katze lieben, müen ie keinen and mehr in Ihrem Hau ehen. Jede Mal, wenn Ihre Katze ihre Kite benutzt, gelangt eine gute Menge and in ihre Pfote, wodurch ie ich überall aubreite...

Interessante Beiträge