Inhalt
Die Netzwerkkarte ist eine Art Erweiterungskarte, dh sie passt in einen Erweiterungssteckplatz auf der Hauptplatine des Computers. Damit kann der Computer eine Verbindung zu einem LAN (lokales Netzwerk) herstellen. Der Hauptunterschied zwischen Netzwerkkarten besteht in der Geschwindigkeit und den Mitteln für den Zugriff auf Netzwerke.
10/100 Ethernet
Dies ist die häufigste Art von Netzwerkkarte, die in Privathaushalten und kleinen Unternehmen am häufigsten verwendet wird. Diese Karten sind im Allgemeinen mit Netzwerkkabeln der Kategorie fünf oder sechs kompatibel und passen in einen der folgenden Erweiterungssteckplätze: PCI, PCIe oder ISA. 10/100 Ethernet-Karten können Informationen mit 10 MB oder 100 MB pro Sekunde übertragen. Diese Art von Netzwerkkarte ist mit Standard-Desktop-Computern oder herkömmlichen Servern kompatibel.
Kabellos
Mit einem Wireless Network Interface Controller können Sie über Funksignale eine Verbindung zu einem Computernetzwerk herstellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzwerkkarten ist keine Kabelverbindung zum Computer erforderlich. Drahtlose Karten sind für die drahtlose Konnektivität unerlässlich und werden im Allgemeinen auf Laptops verwendet. Sie übertragen normalerweise Informationen mit einer Geschwindigkeit von 54 MB / s, aber es ist möglich, die Geschwindigkeit mit einem anderen Kartentyp zu erhöhen. Diese Netzwerkkarten bieten eine größere Flexibilität, da kein Ethernet-Kabel angeschlossen werden muss, um auf das Netzwerk zuzugreifen. Stattdessen können Sie nach drahtlosen Netzwerken in Ihrer Nähe suchen.
Gigabit Ethernet
Diese Arten von Netzwerkkarten sind herkömmlichen 10/100-Ethernet-Karten sehr ähnlich, können jedoch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 GB / s übertragen werden. Sie sind normalerweise im PCIe-Steckplatz verfügbar und verwenden normalerweise einen der folgenden Arten von Netzwerkkabeln: 5, 5e, 6 oder 7. In einigen Fällen können sie sogar Glasfaserkabel verwenden, insbesondere wenn sie von einem Client-Server verwendet werden.
Glasfaser
Netzwerkkarten, die Glasfaser verwenden, können Informationen mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 100 GB / s übertragen und werden häufig in Netzwerkinfrastrukturen verwendet. Damit sie funktionieren, benötigen sie Glasfaserkabel, die normalerweise nicht direkt an das System angeschlossen sind. Stattdessen handelt es sich um externe Geräte, die an Desktop-Server oder Workstations angeschlossen werden. Glasfasernetzwerkkarten sind für den Einsatz in großen Unternehmen oder IT-Unternehmen (Informationstechnologieunternehmen) konzipiert und tendenziell teurer als herkömmliche Netzwerkkarten.