Inhalt
- Stehendes Pendel
- Auf Massagetisch schwingen
- Mit einem Medizinball schwingen
- Gewichtetes Pendel
- Übungsdauer
- Zweck
Menschen, die unter Schulterschmerzen leiden, bemerken möglicherweise eine gewisse Steifheit in diesem Bereich. Unbehandelt kann diese Steifheit schließlich zu einem vollständigen Verlust der Schulterbeweglichkeit führen. Um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern, haben Physiotherapeuten Übungen, die Ihre Schultern entspannt halten sollen. Eine bequeme therapeutische Übung ist die Mobilisierung des Schulterblatts oder die Pendelübung. weil Pendelbewegungen die natürliche Form der Schulterbewegungen nachahmen. Die Verwendung dieser Bewegung ist eine nicht-invasive Methode, um Kraft und Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen.
Stehendes Pendel
Steh auf und stütze dich mit dem betroffenen Arm auf einen stabilen Stuhl oder Tisch. Beugen Sie Ihren Körper nach vorne, während Sie Ihre Knie beugen, um Ihren Rücken vor Verletzungen zu schützen. Entspannen Sie den betroffenen Arm, lassen Sie ihn fallen und entspannen Sie gleichzeitig die Schultern. Verwenden Sie Ihre Körperbewegung, um Ihren Arm in kleinen Kreisen zu schwingen. Steh auf und entspann dich. Wiederholen Sie die Aktion und ändern Sie die Richtung der Kreise.
Auf Massagetisch schwingen
Legen Sie sich flach auf einen Massagetisch oder einen Übungstisch. Hängen Sie den betroffenen Arm über die Tischkante. Lassen Sie den betroffenen Arm hängen. Starten Sie eine Pendelbewegung mit einer 60-cm-Schaukel auf jeder Seite.
Mit einem Medizinball schwingen
Wenn Sie auf einem Gymnastikball sitzen, finden Sie den Gleichgewichtspunkt, indem Sie Ihren Körper nicht zu weit nach vorne oder hinten neigen. Lassen Sie den betroffenen Arm gerade und nach unten hängen, während Sie Ihre Bauchmuskeln straffen. Schwingen Sie den Arm pendelnd etwa 60 cm vor und zurück.
Gewichtetes Pendel
Diese Übung ähnelt dem Fußpendel. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie die Gewichte in der Hand des betroffenen Arms halten. Der betroffene Arm schwingt in jeder Richtung ca. 2,5 cm vor und zurück. Diese Übung ist nicht für Personen mit ausgekugelten Schultern, Verspannungen im oberen Rücken oder Verspannungen im Nacken geeignet.
Übungsdauer
Zu Beginn sollte der Schwenkarm in einem Winkel von 15 Grad beginnen und sich je nach Erholungsrate schließlich auf 30 oder 45 Grad erhöhen. Die Dauer der Schwingung sollte anfänglich 15 Sekunden betragen und schließlich drei Minuten betragen.Halten Sie nach jedem Abschnitt 30 Sekunden lang an und wiederholen Sie die Übung. Die Trainingseinheiten sollten dreimal pro Woche wiederholt werden.
Zweck
Pendelübungen sollen die Kraft der aktiven und statischen Stabilisatoren des Schultergelenks wiederherstellen. Darüber hinaus wirkt sich die Wiederherstellung der betroffenen Schulter auch auf die Bewegung in diesem Bereich aus, was für Sportler von entscheidender Bedeutung ist. Das Ziel von Pendelübungen ist es, einen vollständigen und schmerzlosen Bereich von Bewegungen oder Strecken zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Es zielt auch darauf ab, den Widerstand des betroffenen Arms zu stärken und zu verbessern. Pendelübungen sind für Personen angezeigt, die sich von einer Bicipitalsehnenentzündung erholen. Diese Pendelübungen werden von zugelassenen Physiotherapeuten nach sorgfältiger Bewertung unter angemessener Aufsicht eines Arztes korrekt entworfen und durchgeführt. Versuchen Sie niemals, sich selbst zu behandeln oder eine dieser Übungen durchzuführen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.