Inhalt
Hysterektomie ist die Operation, die durchgeführt wird, um die Gebärmutter der Frau zu entfernen. Die Art der Operation und die Methode zur Entfernung hängen von der Krankengeschichte der Frau und dem Grund des Eingriffs ab. Welche Formen der körperlichen Bewegung während der Genesung zulässig sind, hängt von der Art des Eingriffs und den Empfehlungen des Arztes ab. Für die meisten Patienten ist mäßige Bewegung mit einigen Einschränkungen angemessen.
Hysterektomieverfahren
Eine totale Hysterektomie entfernt Gebärmutter und Gebärmutterhals vollständig. Das Entfernen nur des oberen Teils wird als partielle Hysterektomie bezeichnet. Die radikale Hysterektomie entfernt den gesamten Uterus, den oberen Bereich der Vagina und das Gewebe um den Gebärmutterhals. Die Technik, die Ihr Arzt anwenden wird, kann abdominal, vaginal oder laparoskopisch sein. Bei jedem Eingriff werden Einschnitte vorgenommen und die Gebärmutter durch diese entfernt. Pathologien, die eine Hysterektomie erfordern können, umfassen Myome, Gebärmutterkrebs oder andere Fortpflanzungsorgane, Endometriose und abnormale Vaginalblutungen.
Wiederherstellung
Frauen bleiben in der Regel nach dieser Operation mindestens ein oder zwei Tage im Krankenhaus, aber Frauen, die sich wegen Krebs dem Eingriff unterziehen, bleiben oft lange im Krankenhaus. Auf der Womens Heath-Website wird empfohlen, dass Sie sich nach der Operation ausreichend ausruhen und sechs Wochen lang nicht baden, Sex haben und schwere Gegenstände heben. Die Erholungszeit für die abdominale Hysterektomie beträgt vier bis sechs Wochen. Das vaginale oder laparoskopische Verfahren erfordert drei bis vier Wochen Pause. Es kann sinnvoll sein, während der Erholungsphase nur mit Zustimmung Ihres Arztes nur begrenzt Sport zu treiben.
Übung
Mäßiges Training kann dazu beitragen, den Genesungsprozess nach einer Hysterektomie zu beschleunigen, die Muskeln in Rücken und Bauch zu stärken, Schmerzen und Beschwerden zu lindern und Ihr Gewicht zu kontrollieren. MedlinePlus empfiehlt jedoch, nicht zu rennen, Gewichte über 10 Pfund zu heben, Sit-ups zu machen oder Aktivitäten auszuführen, die Sie angespannt oder keuchend machen. Sie sollten schwere Hausarbeit oder anstrengende Übungen vermeiden, bis Sie sich vollständig erholt haben oder bis Ihr Arzt Sie freigibt.
Beispiele
Sobald Sie sich fähig fühlen, können Sie trainieren, indem Sie kurze Spaziergänge machen und Ihr Aktivitätsniveau schrittweise erhöhen. Machen Sie Beckenübungen, um Ihre Beckenmuskeln zu stärken und Ihre Vaginalmuskeln zusammenzuziehen, als ob Sie versuchen würden, den Urinfluss zu stoppen. Halten Sie die Kontraktion 5 Sekunden lang gedrückt, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung.
Stärken Sie Ihre Bauchmuskeln, indem Sie sich mit den Händen auf dem Boden auf die Knie legen und diese beim langsamen Ausatmen zusammenziehen. 5 Sekunden in Position halten, entspannen und wiederholen. Strecken Sie Ihren Rücken und Ihre Schultern, indem Sie auf dem Bett liegen und Ihre Hände mit den Handflächen nach oben über den Kopf heben. Drücken Sie das Bett mit Ihren Armen nach unten. Halten Sie die Position für 5 bis 10 Sekunden, entspannen Sie die Dehnung und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Bauchübungen müssen Sie sich mit gebeugten Knien und verschränkten Armen über den Bauch legen. Verwenden Sie Ihre Hände sanft, um Ihre Bauchmuskeln zu verbinden, heben Sie Ihren Kopf und richten Sie Ihr Kinn auf Ihre Brust. Halten Sie die Position 3 bis 5 Sekunden lang und bringen Sie Ihren Kopf langsam in die Ausgangsposition zurück. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Bewegung.
Auf Empfehlung Ihres Arztes können Sie zwei Wochen nach der Operation leichtes Schwimmen üben. Warten Sie mindestens vier Wochen, bevor Sie das Tempo erhöhen.
Tipps und Warnungen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendeine Art von Übung durchführen. Treffen Sie beim Training Vorsichtsmaßnahmen, um die Inzisionsstelle zu schützen. Vermeiden Sie ermüdende oder heftige Übungen, die Ihre Stiche schwächen oder die Inzisionsstelle wieder öffnen können. Machen Sie die vom Arzt empfohlenen Übungen jeden Tag, wiederholen Sie sie alle 10 Mal und atmen Sie während des Trainings. Wenn Sie während des Trainings den Atem anhalten, kann dies Ihr Herz dazu zwingen, härter zu arbeiten und Ihren Blutdruck zu erhöhen.