Inhalt
Professionelle Juweliere und Schmuckkenner verwenden häufig Säuretests an Gold, um den Wert eines Juwel zu bestimmen. Verschiedene Säuren reagieren unterschiedlich, wenn sie auf bestimmte unedle Metalle gegossen werden, sodass Sie wissen, wie rein Ihr Gold ist. Da Gold sehr empfindlich ist, besteht der größte Teil Ihres Schmucks aus einer Legierung. Grundmetalle wie Kupfer, Messing, Nickel und Zinn machen Gold haltbarer und billiger in der Herstellung. Wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Säuretests kennen, können Sie unehrliche Verkäufer und Goldlieferanten identifizieren.
Schritt 1
Beschriften Sie die drei Flaschen mit ihren Zutaten. Schreiben Sie zuerst Kaliumdichromat-Salze, Salpetersäure und destilliertes Wasser; Salzsäure, Salpetersäure und destilliertes Wasser im zweiten; und Salpetersäure und Salzsäure im dritten.
Schritt 2
Beschriften Sie die Flaschen mit den Nummern 1, 2 und 3, indem Sie auch die Nummern auf die Deckel schreiben - es ist wichtig, dass Sie sie nicht mischen. Das Mischen dieser Chemikalien in den falschen Anteilen kann zur Bildung zerstörerischer Säuren und Gase führen.
Schritt 3
Ziehen Sie die Gummihandschuhe, die Schutzbrille und die Maske an. Tragen Sie alte Kleidung, die Sie gerne beflecken oder zerreißen würden.
Schritt 4
Messen Sie 10 g Kaliumdichromat-Salz auf der Waage. In die erste Flasche zusammen mit 21 g Salpetersäure und 7 g destilliertem Wasser geben. Mit dem Glasstab umrühren und abdecken.
Schritt 5
Spülen Sie den Glasstab mindestens 60 Sekunden lang mit kaltem Wasser. Sie müssen dies zwischen den Mischungen in jeder Testflasche tun.
Schritt 6
100 ml Salzsäure und 24 ml destilliertes Wasser in die zweite Flasche geben. Mit dem Glasstab umrühren und dann vorsichtig abspülen.
Schritt 7
In die letzte Flasche 85 g Salzsäure und 28 g Salpetersäure geben. Vorsichtig umrühren und dann den Glasstab abspülen. Die meisten Messzylinder sind mit Messungen in Gramm und Unzen gekennzeichnet.
Schritt 8
Machen Sie drei Rillen in Ihrem Goldstück und lassen Sie zwischen ihnen einen Abstand von ca. 1 cm. Geben Sie einen Tropfen jeder Lösung in jeden Schlitz.
Schritt 9
Untersuche die Rillen. Reines Gold ändert nicht die Farbe, aber Messing wird braun, Kupfer hellbraun, Nickelblau und sowohl Zinn als auch Blei werden gelb. Jede Lösung testet auf verschiedene Legierungen und Sie können feststellen, welche Kombination von Metallen in Ihrem Gold enthalten ist.