Inhalt
Leider sieht Hefe nicht gut aus und hält ewig. Wenn das Ablaufdatum abläuft, wird es weniger leistungsfähig. Dies kann zu steifen und harten Broten führen, die nicht leicht wachsen. Testen Sie die Impotenz Ihrer Hefe nicht zu spät, sondern testen Sie sie, bevor Sie sie verwenden. Während es wesentlich wichtiger ist, ob die Hefe nahe ist oder ihr Verfallsdatum überschritten hat, sind Tests - auch als Beweis bekannt - niemals eine schlechte Idee.
Schritt 1
Gießen Sie eine halbe Tasse heißes Wasser in den Messbecher. Dieses Wasser sollte zwischen 43 und 46 Grad Celsius liegen. Wenn Sie diese Temperaturen entweder nach oben oder nach unten überschreiten, können Sie ungenaue Ergebnisse erhalten.
Schritt 2
Fügen Sie dem Wasser in Ihrem Messbecher Zucker hinzu und rühren Sie ihn mit einem Löffel gut um. Hören Sie nicht auf zu rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Schritt 3
Die Hefe gleichmäßig über die Zucker-Wasser-Mischung streuen. Vorsichtig umrühren, um die Hefe im Wasser zu mischen, und 10 Minuten warten.
Schritt 4
Kehren Sie nach 10 Minuten zurück, um Ihre Hefemischung zu überprüfen. Wenn die Hefe gut ist, verdoppelt sich die Größe der Mischung, was bedeutet, dass der Messbecher voll sein muss - oder zumindest sehr nahe an der Oberseite. Wenn dies der Fall ist, ist Ihre Hefe in Ordnung und Sie können sie erfolgreich verwenden. Wenn nicht, müssen Sie einen neuen kaufen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.