Inhalt
Hawaiis Hurrikansaison dauert von Anfang Juni bis Ende November, fast genauso wie die Hurrikansaison im Atlantik. Hawaii wurde in den letzten Jahren nicht von einer großen Anzahl von Hurrikanen heimgesucht, obwohl die Inseln mehreren tropischen Stürmen ausgesetzt sind. Hier sind die Fakten über Hawaii und die starken Stürme, die als Hurrikane bekannt sind.
Geographie
Ein Grund für Hawaii, einige direkte Hurrikanangriffe zu erleiden, ist, dass die Gewässer der Inseln nicht so warm sind wie die im Atlantik. Hurrikane gewinnen in warmen Meeresströmungen an Stärke, und während Hawaii und die umliegenden Gewässer warm sind, sind sie nicht so heiß wie in der Karibik oder im Südatlantik, wo Hurrikane auf ihrem Weg auf den Kontinent an Stärke gewinnen. Übermäßige Niederschläge durch Hurrikane können auch Erdrutsche und massive Überschwemmungen verursachen.
Auswirkungen
Wenn ein Hurrikan während der Hurrikansaison Hawaii trifft, kann Chaos entstehen. Viele Gebäude sind nicht so gebaut, dass sie starken Winden standhalten, und fliegende Trümmer können zur Zerstörung von Stromleitungen und Grundstücken führen. Die Kanäle der Insel würden die Zyklonwinde verstärken, und es würde viel Strand- und Küstenerosion aufgrund von Sturm und Wellen geben.
Geschichte
Seit 1950 haben nur 5 Hurrikane die Küste von Hawaii getroffen. Der Hurrikan Hiki war der erste im Jahr 1950 und brachte über einen Zeitraum von 4 Tagen 1320 mm Regen. Nina landete 1957 nie wirklich an Land, verursachte aber in Honolulu eine Rekordwindgeschwindigkeit von 130 km / h. Dot hätte 1959 viel schlimmer sein können, wenn er mit der Kraft einer Kategorie 4 auf der Saffir-Simpson-Skala angekommen wäre, aber auf dem Weg an Kraft verloren hätte und an Land als "einzige" Kategorie 1 angekommen wäre, was Schäden verursachte, die Millionen von Menschen erreichten. Real. Der Hurrikan Iwa verursachte 1982 einen Verlust von 500 Mio. R $ als Kategorie 1, und Estelle verursachte 1986 viele Todesfälle und verursachte mit seinen Wellen viel Erosion. Iniki verwüstete 1992 Teile der Hawaii-Inseln, als es als Kategorie 4 landete. Bei Windgeschwindigkeiten von 225 km / h, bei denen sechs Menschen ums Leben kamen, wurden mehr als 4 Mrd. R $ zerstört.
Zeit
Nur weil ein Hurrikan während der Hurrikansaison auf Hawaii keine direkten Auswirkungen auf die Inseln hat, bedeutet dies nicht, dass er die Inseln nicht mit Wind, Regen und Wellen beeinflusst. Seit 1949 gab es 37 Stürme, die Hawaii trafen oder ihm sehr nahe kamen. Von diesen 37 tropischen Wirbelstürmen kamen nur 5 in Monaten, die nicht in der Hurrikansaison enthalten waren. Der September erhielt mit 13 Hurrikanen die Mehrheit und der Oktober mit 8 den zweiten Platz. Iniki, Hawaiis schlimmster Hurrikan, ereignete sich im September.
Überlegungen
Die meisten Hurrikane, mit denen Hawaii zu kämpfen hat, beginnen vor der Küste der mexikanischen Halbinsel Baja und treffen dann den Westen. Iniki begann jedoch als Hurrikan im Atlantik vor der Küste Afrikas, zog über Mittelamerika und gewann wieder an Stärke.