Inhalt
Cajun-Gewürze sind eine dunkle Mischung von Gewürzen, die manchmal anstelle von Salz verwendet werden. Die häufigsten Zutaten sind Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer, Oregano und Thymian. Jede Mischung aus Cajun-Gewürzen ist etwas anders. Da die notwendigen Zutaten leicht zu finden sind, ist es möglich, mit nur wenig Hitze selbst zu würzen.
Geschichte der Cashewnüsse
Die Cajuns sind Nachkommen französischer Kanadier, die Ende des 18. Jahrhunderts von Großbritannien in die französische Kolonie Acadia, heute Nova Scotia, und in die umliegenden Gebiete im Süden von Louisiana transportiert wurden.
Cajun gegen Kreolisch
Die Spanier, die im 18. Jahrhundert New Orleans regierten, sahen alle Einwohner Europas als "Kreolen" an, ein Name, der später "Kreolisch" wurde. Cajun-Lebensmittel werden oft mit kreolischen Lebensmitteln verwechselt, die beide voller Geschmack sind. Letzteres, das auf großen Mengen Schweinefett basiert und eine Kombination aus französischer und spanischer Küche darstellt, gilt als weniger raffiniert als das erstere, bei dem Butter und Sauerrahm im Vordergrund stehen. Beide haben jedoch die "heiligste kulinarische Dreifaltigkeit" von gehacktem grünem Pfeffer, Zwiebeln und Sellerie.
Jambalaya
Ein traditionelles Cajun-Gericht ist Jambalaya, "ein vielseitiges Gericht, das Reis mit einer Vielzahl von Zutaten wie Tomaten, Zwiebeln, grünem Pfeffer und fast allen Arten von Fleisch, Geflügel oder Meeresfrüchten kombiniert", so "The New Food Lover's Companion". (Herbst 2008). Das Wort Jambalaya wird als Ableitung des französischen Jambon verstanden, was Schinken bedeutet, die Hauptzutat in den ersten Rezepten. Das Rezept und das Ergebnis variieren von Koch zu Koch. Cajun-Gewürze sind im Jambalaya weit verbreitet.
Gumbo
Ein weiteres Rezept mit Cajun-Gewürzen ist Gumbo. Ein "Criolla" Gewürz, Gumbo "ist eine der Säulen der New Orleans Küche. Es ist ein dickes Gericht, ein Eintopf, der eine von vielen Zutaten enthalten kann, einschließlich Gemüse wie Okra, Tomaten und Zwiebeln sowie ein oder mehrere Fleischsorten und Meeresfrüchte wie Hühnerwurst, Schinken, Garnelen, Krabben und Austern "(The New Food Lover's Companion). Jeder gute Gumbo beginnt mit einer dunklen Mehlschwitze aus Butter und einer Prise Schweine- oder Fleischfett, die manchmal fast eine Stunde lang goldbraun gekocht wird. Diese nussige Geschmacksbasis verleiht Gumbo seinen reichen und unverwechselbaren Geschmack. Der Name "Gumbo" kommt von einem afrikanischen Wort für Okra, das verwendet wird, um die Mischung zu verdicken.
Beispielrezept
Kombinieren Sie die folgenden Zutaten in einer kleinen Schüssel: drei Esslöffel Paprika, zwei Esslöffel Paprika, zwei Esslöffel getrockneter Thymian, zwei Esslöffel getrockneter Oregano, zwei Esslöffel Zwiebelpulver, zwei Esslöffel Knoblauchpulversuppe, ein Esslöffel koscheres Salz, ein Esslöffel schwarzer Pfeffer und ein Esslöffel Zucker. Lagern Sie diese Cajun-Gewürzmischung bis zu drei Monate in einem verschlossenen Glas.