Inhalt
Damit ein Klavier richtig funktioniert, muss jede Taste beim Drücken funktionieren. Ein Schlüssel, der nicht oft eine Note erzeugt, funktioniert irgendwann nicht mehr und muss früher oder später überprüft werden. Es gibt verschiedene Probleme, die dazu führen können, dass die Tasten kleben bleiben oder nicht funktionieren. Dies reicht von Temperaturbedingungen, Fremdkörpern bis hin zu allgemeinem Verschleiß.
Hämmer
Klavierhämmer sind Teil der internen Maschinerie des Instruments und die Stücke, die die Saiten treffen, um die Note zu erzeugen. Eine häufige Ursache für das Greifen von Schlüsseln ist der allgemeine Verschleiß der Hämmer, was bedeutet, dass sie nicht jedes Mal richtig auf die Saiten schlagen.
Holzverformung
Wenn sich das Klavier an einem Ort befindet, an dem die Temperatur stark variiert oder viel Feuchtigkeit herrscht, kann sich der Körper des Instruments verformen. Ein Teil des Klavierkörpers vor den Tasten kann anfangen, auf sie zu drücken, wodurch sie kleben bleiben. Dieses Teil ist die Basis der Tastatur. Durch Einlegen eines dünnen Stücks Pappe - beispielsweise einer Visitenkarte - zwischen die Tasten kann dieses Problem gelöst werden.
Schlüsselverformung
Dieselben Temperatur- und Feuchtigkeitsprobleme, die sich auf die Basis der Tastatur auswirken, können auch zu Verformungen und Schwellungen der Tasten führen. Halten Sie die problematische Taste und eine der benachbarten Tasten gedrückt und führen Sie einen Schraubendreher zwischen die beiden ein. Drehen Sie den Schraubendreher leicht, um die Schlüssel ein wenig zu trennen.
Fremde Objekte
Staub, Sand und andere Fremdstoffe können ebenfalls die Tasten stören und dazu führen, dass sie greifen oder sich nicht richtig berühren. Führen Sie ein dünnes Messer zwischen die Tasten und drücken Sie langsam auf die Basis der Tastatur.
Dämpfer
Ein weiteres Problem bei Bedingungen besteht darin, dass die Tasten aufgrund von Feuchtigkeit in den Tastenfeldern nicht mehr richtig spielen. In jedem Schlüssel befinden sich zwei Filz-Ohrenschützer. Wenn sie feucht werden, funktionieren sie nicht richtig. Heben Sie den Knopf an und bewegen Sie ihn vorsichtig hin und her, um den Filz zu komprimieren, oder drücken Sie den Knopf auf einer Seite und bewegen Sie ihn von einer Seite zur anderen.